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Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

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Erstauszeichnung “MINT-freundliche Schule”

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule 2020 als “MINT-freundliche Schule” ausgezeichnet wurde. Die Ehrung wird im Rahmen der Bildungsinitiative „MINT Zukunft schaffen“ an Schulen verliehen, die einen erkennbaren MINT-Schwerpunkt aufweisen. 

Das Friedrich-Spee-Gymnasium hat dem Bereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik in den letzten Jahren deutlich mehr Gewicht verliehen und schärft sein Profil im MINT-Bereich auf vielfältige Weise. Einerseits wird die MINT-Schwerpunktbildung im Fächerkanon deutlich, andererseits wurden verstärkt finanzielle Mittel zum Aus- und Aufbau der MINT-Strukturen eingeworben und vom Schulträger zur Verfügung gestellt. Ein zeitgemäßer, aktivierender und anschaulicher MINT-Unterricht wird ergänzt durch die regelmäßige Teilnahme an Exkursionen und Workshops, so dass nachhaltige Erfahrungen in diversen naturwissenschaftlichen Themengebieten ermöglicht werden. Ein weiterer Schwerpunkt in der Schulentwicklung ist die Weiterentwicklung im Bereich digitaler Medien und der Ausbau der digitalen Infrastruktur.

MINT-Schwerpunktbildung

Das FSG bietet fächer- und jahrgangsstufenübergreifende naturwissenschaftlich ausgerichtete Kurse im Rahmen der individuellen Förderung an.

  • Kurse in Naturwissenschaften im Neigungsband der Jahrgangsstufen 5 und 6
  • SPEE-Stunden der Klassen 6 und 7
    • Projektkurs Technik/Elektronik (Einsteigerkurs Löten und Grundlagen der Elektrotechnik)
    • Projektkurs Astronomie
    • Projektkurse Biologie/Chemie und Biologie
    • Projektkurs digitale Medien
  • Wahlpflichtkurse in den Jahrgangsstufen 9 und 10, Kurse in Technik/Informatik und Naturwissenschaften
  • In der Sekundarstufe II werden verlässlich Leistungskurse in Mathematik, Biologie sowie zusätzlich in Chemie oder Physik eingerichtet.
  • Verschiedene außerunterrichtliche Angebote im MINT-Bereich durch Arbeitsgemeinschaften 
  • Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (z.B. Känguru-Wettbewerb Mathematik, Matheolympiade, Chemieolympiade, Internationale Junior Science Olympiade, bundesweiter Wettbewerb Physik)
Roboter

Laborlernen am FSG

Das Konzept „Laborlern am FSG“, das 2018 in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen der Schule etabliert wurde, ist eine Ergänzung und Unterstützung des experimentellen Unterrichts in den MINT-Fächern.
Dies gelingt durch die curriculare Festschreibung der regelmäßigen Teilnahme an Workshops oder Seminaren an verschiedenen außerschulischen Lernorten, wie z.B. Schülerlaboren, Universitäten oder Betrieben, im möglichst nahegelegenen Umkreis der Schule.

Der anfängliche Fokus des Konzepts lag hauptsächlich auf Workshops und Seminaren mit der Zielgruppe der Oberstufe. Hierbei bekommen Grund- oder Leistungskurse aus den naturwissenschaftlichen Fächern einen Einblick in die Arbeit in professionellen Laboren und nutzen somit das Angebot in Form spezialisierter Experimentalkurse in Angliederung an das schulinterne Curriculum der Schule. In den letzten Jahren hat eine curriculare Implementierung von Workshops auch in der Unter- und Mittelstufe stattgefunden. Es ist hierbei das Ziel, das hohe Potenzial der Interessensbildung für die Naturwissenschaften in diesen jüngeren Jahrgangsstufen durch sinnvoll ausgewählte Lernangebote zu nutzen.

Wichtige außerschulische Lernorte sind u.a. das Projektbüro Biotechnologie am BK Olsberg, die Schülerlabore der Universität Paderborn, das Neanderthal Museum Mettmann oder das Teutolab Biotechnologie und Chemie in Bielefeld (siehe tabellarische Übersicht unten). Als Kooperationspartner im Rahmen des Laborlernkonzepts sind insbesondere das HNF Paderborn und das Berufskolleg Olsberg zu nennen.

Projektbüro Biotechnologie

Finanzierung von Exkursionen und Laborkonzept

Die jährliche Finanzierung (Gesamtbetrag im Schuljahr 2022/23: 4566 €) des Konzepts wird durch Beiträge des Schulträgers (Stadt Rüthen), des Fördervereins der Schule, einem Eigenanteil der Schülerinnen und Schüler und zum Großteil durch die Dr. Arnold Hueck-Stiftung getragen. In den letzten 5 Jahren kamen der Schulgemeinschaft durch die Lippstädter Stiftung so ein Förderbetrag von über 10000 € zugute.
Ein Großteil an den Gesamtkosten stellen die reinen Transportgebühren durch die Beförderung mit dem Bus dar. Insgesamt werden im Schuljahr 2022/23 Workshops und Seminare für Schülerinnen und Schüler von der Klasse 6 bis 12 gebucht werden, so dass eine Vielzahl der Schülerinnen und Schüler des FSGs nachhaltige Erfahrungen in diversen naturwissenschaftlichen Themengebieten sammeln konnte.

Übersicht über die Laborlernorte im Schuljahr 2022/23

Kurs / HalbjahrLaborlernortInhalt
6 Informatik /
1. Halbjahr
Schülerlabor coolMINT des HNF PaderbornCode Project: Programmierung einfacher Inhalte mit dem Einplatinenrechner micro:bit
9 Informatik /
1. Halbjahr
Schülerlabor coolMINT des HNF PaderbornMake Light – Mehr Licht für Informatik und Elektrotechnik
10 Physik /
1. Halbjahr
Schülerlabor coolMINT des HNF PaderbornEnergieumwandlung bei Windkraftanlagen
Q1 Biologie LK / 1. HalbjahrTeutolab Bielefeld (Biotechnologie)Barcoding von Orchideen – Artenvielfalt erkennen
Q2 Biologie LK / 1. HalbjahrNeanderthal Museum MettmannHumanevolution
Q2 Chemie LK / 1. HalbjahrAusbildungslabor der Bayer AGSynthese von Paracetamol
Q2 Chemie LK / 2. HalbjahrTeutolab Bielefeld (Chemie)Den Farbstoffen auf der Spur…
Q2 Biologie LK / 2. HalbjahrProjektbüro OlsbergFunktionsprinzipien von Nervenzellen

Interessensbildung für die Naturwissenschaften durch sinnvoll ausgewählte Lernangebote

Der Fokus des Konzepts lag in den vergangenen 2 Jahren zunächst hauptsächlich auf Workshops und Seminaren mit der Zielgruppe der Oberstufe. Eine geplante Weiterentwicklung des Konzepts strebt zum einen eine curriculare Implementierung von Workshops auch in der Unter- und Mittelstufe an. Es ist hierbei das Ziel, das hohe Potenzial der Interessensbildung für die Naturwissenschaften in diesen jüngeren Jahrgangsstufen durch sinnvoll ausgewählte Lernangebote, an denen unsere Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2020/21 teilnehmen, zu nutzen. Zum anderen liegt ein Fokus auf einem noch reichhaltigeren Angebot für die Leistungskurse der Oberstufe in Biologie, Chemie und Physik in Form spezialisierter Experimentalkurse in Angliederung an das schulinterne Curriculum der Schule.

Außerschulische Lernorte

Wichtige außerschulische Lernorte sind u.a. das Projektbüro Biotechnologie am BK Olsberg, die Schülerlabore der Universität Paderborn, das HNF Paderborn sowie das Bayer-Labor in Bergkamen. Als Kooperationspartner im Rahmen des Laborlernkonzepts sind insbesondere das HNF Paderborn und das Berufskolleg Olsberg zu nennen.

Neandertal-Museum Mettmann
Neandertal-Museum Mettmann

Projekte mit außerschulischen Kooperationspartnern

Stratosphärenflug eines Wetterballons, geplant von der Astronomie-AG, unterstützt von der Dr. Arnold Hueck-Stiftung

Wettbewerbe

Schüler*innen des Friedrich-Spee-Gymnasiums nehmen regelmäßig mit großen Erfolgen an mehreren Wettbewerben in allen MINT-Fächern teil, zum Beispiel:

  • Känguru-Wettbewerb
  • Mathe-Olympiade
  • Mathe im Advent
  • Junior Science-Olympiade
  • Bundesweiter Wettbewerb Physik

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