Astronomie-AG

You are currently viewing Astronomie-AG

Es finden Beobachtungsabende mit Mond- und Planetenbeobachtung statt, natürlich mit Unterstützung von Teleskopen. Auch ein Besuch der Sternwarte in Schloss Neuhaus steht auf dem Programm.

Aktuelles Projekt ist ein Planetenweg, der vom Parkschulhof aus über die Stadtmauer bis zum Hexenturm verlaufen soll. Neben Informationen zu den Planeten unseres Sonnensystems sollen auch die Dimensionen und Größenverhältnisse deutlich werden.

Ein besonderes Highlight im Schuljahr 2021/22 war der Stratosphärenflug eines Wetterballons, der von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Astronomie-AG geplant und durchgeführt wurde.

Vorbereitungen auf den Start

Der Start

Aufstieg in die Stratosphäre und Landung

Diese fantastischen Aufnahmen von Mutter Erde hielt die Kamera des Wetterballons während seines Aufenthalts in der Stratosphäre fest. Ein Reagenzglas für ein Experiment sowie ein Spielzeugastronaut, der die Namen der Schule und des Förderers in den Händen hält, waren dabei mit an Bord.

Video vom Stratosphärenflug

Atemberaubende Bilder aus der Stratosphäre im Video Das Video wurde zusammengeschnitten und vertont von Jonathan Franke und Hendrik Will.