Studien- und Berufsinformationstag

You are currently viewing Studien- und Berufsinformationstag

Differenzierte Einblicke in die Studien- und Berufswelt

Unser Studien- und Berufsinformationstag für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 ist ein wichtiger Baustein in der beruflichen Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler. Er findet zu Beginn jedes Schuljahres statt.

In den ersten beiden Stunden haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich u. a. über das duale Studium oder die Gestaltung des Übergangs von der Schule zur Berufsausbildung oder zum Studium zu informieren. Interessierte erhalten außerdem aus erster Hand Informationen zu Stipendien oder auch zu einem freiwilligen sozialen Jahr bzw. den Bundesfreiwilligendienst.

An den freiwilligen ersten Teil schließen sich verpflichtende Gesprächsrunden in Kleingruppen an. Bereits im Vorfeld des Studientages wählen die Oberstufenschülerinnen und -schüler entsprechend ihren Interessen und Neigungen zwei der angebotenen Studien- bzw. Berufsbereiche.

Wir freuen uns ganz besonders, in jedem Jahr viele ehemalige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zu unserem Studien- und Berufsinformationstag begrüßen zu können.  

Veranstaltung 2022

Nach einer dreijährigen Coronapause sind wieder zahlreiche Referentinnen und Referenten der Einladung des Friedrich-Spee-Gymnasiums gefolgt, um Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 differenzierte Einblicke in die Studien- und Berufswelt zu vermitteln und ihre persönlichen Erfahrungen weiterzugeben.

Stark nachgefragt sind zum wiederholten Mal die Gesprächsrunden Polizei, Psychologie, Bundeswehr und International Business. Angeboten werden konnten aber auch „Kleinstgruppen“ für zwei bis vier Teilnehmer, in denen eine sehr individuelle Beratung und Betreuung erfolgte. Dieses war beispielsweise in den Studienrichtungen Physik, Physiotherapie sowie Literaturwissenschaften und Nachhaltigkeitswissenschaften der Fall.

Bericht zur Veranstaltung 2022 weiterlesen…