Latein

You are currently viewing Latein
Pompeii

Salvete omnes!

Wir begrüßen euch herzlich auf unserer Schulhomepage und möchten euch heute das Fach Latein näher vorstellen. Latein, die Sprache der alten Römer, mag auf den ersten Blick vielleicht etwas verstaubt wirken, aber sie ist alles andere als das. Tatsächlich hat Latein eine bedeutende Rolle in der europäischen Kultur und Sprachentwicklung gespielt und spielt sie immer noch.

Latein, die Mutter der romanischen Sprachen, bildet das Fundament für viele moderne europäische Sprachen wie Spanisch, Französisch, Italienisch und sogar Deutsch. Das Erlernen der lateinischen Sprache kann euch daher einen entscheidenden Vorteil verschaffen, wenn ihr euch später für das Studium einer dieser Sprachen entscheidet. Die Kenntnis der lateinischen Grammatik und Vokabeln erleichtert das Erlernen von Wortschatz und Strukturen in den verwandten Sprachen erheblich.

Aber nicht nur das, Latein hat auch einen starken Einfluss auf die englische Sprache. Viele englische Wörter und Begriffe haben ihre Wurzeln im Lateinischen und ein solides Verständnis der lateinischen Sprache kann helfen, diese Wörter besser zu verstehen und zu interpretieren. Wenn ihr also ein besseres Verständnis für die englische Sprache entwickeln möchtet, kann Latein eine ausgezeichnete Hilfestellung leisten.

Nun zum modernen Lateinunterricht an unserer Schule: Wir bieten einen spannenden und interaktiven Unterricht an, der sich nicht nur auf das Übersetzen von antiken Texten beschränkt. Die klassische Arbeit mit dem Schulbuch wird bei uns um eine passenden Lernsoftware ergänzt. „Navigium“ ergänzt einerseits unseren Unterricht, andererseits kann die Software auch zuhause genutzt werden, um Vokabel- und Grammatikkenntnisse zu vertriefen.

Aber das ist noch nicht alles! Wir glauben an praktische Erfahrungen und bieten unseren Schülerinnen undSchülern die Möglichkeit, aufregende Ausflüge zu unternehmen. Wir besuchen historische Stätten wie Xanten, Köln oder Haltern am See, wo ihr die Gelegenheit habt, die römische Geschichte und Kultur hautnah zu erleben. Diese Ausflüge vertiefen euer Verständnis für die antike Welt und machen den Lateinunterricht noch lebendiger.

In Latein steckt also viel mehr, als man auf den ersten Blick denken könnte. Es ist eine Sprache, die die Wurzeln unserer europäischen Kultur und Sprachen darstellt und gleichzeitig modern und relevant bleibt. Wenn ihr neugierig seid und die Welt der alten Römerinnen und Römer entdecken möchtet, dann seid ihr im Lateinunterricht an unserer Schule genau richtig.

Valete et studete! (Lebt wohl und lernt fleißig!)