MINT-AG

You are currently viewing MINT-AG

Der inhaltliche Fokus der MINT-AG, die in diesem Schuljahr 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5-7 umfasst, liegt aktuell auf der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und der experimentellen Durchführung interessanter Versuche. Hierbei gehen die jungen Schülerinnen und Schüler Fragen nach, wie etwa: Warum fluoresziert der Stoff Aesculin, der in Zweigen der Rosskastanie vorkommt, im UV-Licht leuchtend blau? Warum ist Wasserstoff als Energieträger der Zukunft aktuell in aller Munde? Wie kann ein Gummibärchen zappeln, leuchten und qualmen und warum ist es danach ungenießbar?

Schülerin mit Wiedehopf

Ein weiterer Fokus dieses Schuljahres wird die Ornithologie (Vogelkunde) darstellen. Im großen Schulpark der Schule sollen Nistkästen mit technischem Equipment in Form von Kameras installiert werden, die einen Einblick in die Brutbiologie von Parkvögeln, wie Kohlmeise, Kleiber oder Trauerschnäpper ermöglichen. Über diesen Zugang lernen die Schülerinnen und Schülern häufige Vogelarten kennen und erfahren, wie schützenswert die heimische Vogelwelt ist. Die Ausrüstung für dieses Vorhaben wir von der Karl-Kolle-Stiftung finanziert, die sich bereit erklärt hat, dieses ornithologische Projekt zu fördern.

Experiment Elektronik

Zuletzt soll die Teilnahme an Schulwettbewerben aus dem Fächerkanon der MINT-Fächer im Fokus der AG stehen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an ausgewählten Wettbewerben teil, die in der 1. Runde häufig aus praktisch umzusetzenden Versuchen mit ihrer theoretischen Auswertung bestehen. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler aus der Vielzahl an angebotenen Wettbewerben (Junior Science Olympiade, Dechemax, bio-logisch, Bundesumweltwettbewerb, u.a.) den für sie interessantesten Wettbewerb auswählen.