You are currently viewing Französisch
Deutsch-französischer Tag

Bienvenue au FSG!

Französisch zu lernen lohnt sich nicht nur, weil es eine wunderschöne Sprache ist. Es ist auch die Sprache unseres wichtigsten Partnerlandes und wird auf der ganzen Welt gesprochen. Kaum eine andere Sprache bietet so viele Anwendungsmöglichkeiten und Begegnungen mit Land und Leuten, so dass ihr das im Unterricht Gelernte wirklich nutzen und dabei Frankreich und seine Kultur hautnah kennenlernen könnt.

Französisch wird am FSG in der Mittel- und Oberstufe unterrichtet. In Klasse 7 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache. Besonders Begabte können sogar beide Fremdsprachen parallel lernen. Wenn es ausreichend Interessent*innen gibt, kann Französisch auch noch ab Klasse 9 als 3. Fremdsprache angewählt werden. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, die Fremdsprache im Grundkurs weiterzuführen und sie als schriftliches oder mündliches Abiturfach zu wählen.

Wer am FSG Französisch lernt, kann am Schüleraustausch, an einem Einzelaustausch oder an Fahrten ins französischsprachige Belgien teilnehmen. Man kann das französische Sprachdiplom DELF erwerben und bei Wettbewerben mitmachen. Im Laufe des Schuljahrs gibt es Highlights wie den Besuch des FranceMobil, französische Theateraufführungen oder Aktivitäten zum Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar.

Austausche, Fahrten und Projekte

Highlights im Schuljahr