Ein Tag in Belgien

You are currently viewing Ein Tag in Belgien

Lüttich- und Brüsselfahrt

Alle zwei Jahre bieten wir den Französischschülerinnen und -schülern der Jahrgangsstufen 9-EF die Möglichkeit, einen Tag bei unseren belgischen Nachbarn zu verbringen, um ihre Fremdsprachenkenntnisse vor Ort anzuwenden und Land und Leute eines frankofonen Landes einmal persönlich kennenzulernen. Lüttich (frz. Liège) ist eine der nächstgelegenen französischsprachigen Städte und lockt mit seinem besonderen Charme und sehr gastfreundlichen Bewohnern.

Im Rahmen einer Stadtrallye erkunden die Teilnehmenden die Sehenswürdigkeiten der Stadt und kommen mit Passanten ins Gespräch, indem sie sich z.B. in der boulangerie nach dem Preis eines Croissants erkundigen oder nach dem Weg zur cathédrale fragen. Wer im Anschluss noch genügend Energie hat, kann die „Montagne de Bueren“ besteigen und die Aussicht über die Stadt genießen, –  oder aber die FNAC besuchen und in französischen Romanen und Comics stöbern.

Nachfolgend ein paar Eindrücke von der letzten Lüttichfahrt im März 2019…

Im Laufe der Qualifikationsphase geht es dann für drei Tage in die belgische Hauptstadt Brüssel (frz. Bruxelles). Ganz im Kontext der Abiturthemen „Belgien“ und „Europa“ sollen die Schülerinnen und Schüler direkte Einblicke in die europäische Metropole erlangen, mit Menschen ins Gespräch kommen und auf diese Weise die Grundlagen aus dem Unterricht live und vor Ort vertiefen können.

Neben der authentischen Sprachanwendung stehen der Besuch Europäischer Institutionen – wie z.B. des Europäischen Parlaments – sowie städtischer Sehenswürdigkeiten – wie des Mannekin Pis, des Atomiums oder des Comicmuseums – auf dem Programm. Aber auch die Verkostung belgischer Pommes, ein Kinobesuch und Freizeit in der Innenstadt dürfen natürlich nicht fehlen, um die Hauptstadt Europas kennenzulernen.

Leider haben uns 2020 erst Sturm „Sabine“ und dann die Corona-Pandemie daran gehindert, nach Brüssel zu fahren. Aber das Programm steht und vielleicht seid ihr die Ersten, von denen wir Fotos unserer Brüsselfahrt hier veröffentlichen können.