Schulsanitätsdienst als schnelle Eingreiftruppe

You are currently viewing Schulsanitätsdienst als schnelle Eingreiftruppe

FSG-Schulsanitäter*innen sind immer auf Abruf

Beatmen, defibrilieren, drücken – Lebensretter*innen im Einsatz. Nun, obwohl der Schulalltag zumeist etwas ruhiger verläuft, ist jeder Lehrer froh, sie anrufen zu können – die Schulsanitäter*innen.

Ausgebildet in all dem Genannten und zusätzlich auch noch realitätsnäher im Umgang mit Übelkeit, Sportverletzungen und kleineren Wunden. Tagtäglich sind sie die unabdingbaren Helfer*innen im Schulleben. Initiiert wurden die Schulsanitäter*innen dereinst von FSG-Lehrer Lutz Haarhoff.

Ab der Stufe 9 haben alle Medizin- und Rettungsdienstinteressierten die Möglichkeit, sich den Schulsanitäter*innen anzuschließen und entsprechendes Fachwissen anzueignen, um den Umgang mit den Patient*innen ganz verschiedenen Alters zu lernen. Über ihr Mobiltelefon sind sie in der Schule schnell erreichbar – der Schulsanitätsdienst hat eine eigene interne Rufnummer. Ihre Arbeit wird von Maike Schulenberg und Stefan Schulze koordiniert und unterstützt..

Sanitätsraum im FSG – Einsatzzentrale des Schulsanitätsdienstes