Mehr als nur Hefteinsatz

You are currently viewing Mehr als nur Hefteinsatz

Was macht mein Kind eigentlich mit dem iPad in der Schule? Eltern, die schon immer eine Antwort auf diese und andere Fragen haben wollten, konnten sich am Eltern-Info-Abend des FSG einen Überblick der unterschiedlichsten Anwendungsbereiche von iPads verschaffen. An verschiedenen Ständen gaben Schüler:innen und Lehrer:innen Einblick in ihren Unterrichtsalltag mit digitalen Medien.
Hintergrund dieses besonderen Elternabends ist die weit reichende Ausstattung mit Tablets am FSG.
Beispielsweise gilt ab der 9. Klasse, dass alle Schülerinnen und Schüler mit einem eigenen iPad ausgerüstet sind. Aber auch die jüngeren Jahrgänge dürfen eigene iPads im Unterricht nutzen, sofern das so genannte iPad-Diplom dafür abgelegt wurde, bei dem grundlegende Kenntnisse und Wissen über schulrelevante Anwendungen nachgewiesen werden.

Zusätzlich stehen für alle Klassen iPad-Koffer bereit, die bei Bedarf in allen Fächern eingesetzt werden können. Es gibt also viel Technik – und damit ergeben sich viele neue Möglichkeiten und viele Fragen.

Der Abend in der Alten Aula begann mit der feierlichen Auszeichnung der neuen Medienscouts. Die Medienscouts des FSG helfen in einer wöchentlichen Sprechstunde bei Fragen rund um digitale Medien und unterstützen die Klassenleitungsteams der Klassen 5 und 6. Viele Kinder bekommen mit dem Übergang zur weiterführenden Schule ihr erstes Handy und auch der Umgang damit oder das Verhalten in Klassenchats will gelernt sein. Die Landesanstalt für Medien NRW bietet daher umfassende Schulungen und Weiterbildungen für Schüler:innen an, die sich ehrenamtlich in dem Bereich engagieren wollen.

Auch an diesem Abend waren die Medienscouts mit einem eigenen Stand vertreten und zeigten interessierten Eltern, wie die Organisation am iPad funktioniert oder wie z.B. über die Einstellungen des Fokus oder die Nutzung der Classroom-App für ablenkungsfreies Arbeiten gesorgt werden kann.

Bei der Präsentation der Fächer gab es dann weitere Aha-Erlebnisse für viele Eltern. Das iPad im Sportunterricht? Muss das sein? Geht das überhaupt? Die Antwort auf beide Fragen lautet ganz klar: Unbedingt! Bewegungsabläufe filmen, in der Zeitlupe analysieren und dann sofort die neu gewonnen Erkenntnisse umsetzen: hier die Hand etwas weiter vorn aufsetzen, dort etwas höher springen – es sind diese Details, die erst in der Zeitlupe auffallen und zu schnelleren Erfolgserlebnissen und Verbesserungen führen.

Neben dem Fachbereich Sport waren auch die Fremdsprachen, Geschichte/Politik (Gamification), Pädagogik, Erdkunde (digitale Karten), Kunst, Mathematik, Chemie, Physik (Vorstellung digitaler Messinstrumente der MINT-Fächer) und mit den jeweiligen Fachlehrkräften vertreten und zeigten Beispiele aus ihrem Unterricht.
Dabei durften die Eltern selbstverständlich auch selbst aktiv werden und die einzelnen Programme bzw. Anwendungen einmal ausprobieren, so dass vielen von ihnen nach der Veranstaltung sehr viel deutlicher geworden ist, dass das iPad eben nicht nur Heftersatz ist und was am FSG am iPad alles unternommen wird und möglich ist.