„Woher kommen wir?“ – „Wer sind wir?“ – „Wohin gehen wir?“

You are currently viewing „Woher kommen wir?“ – „Wer sind wir?“ – „Wohin gehen wir?“

Diese Fragen beschäftigten den Biologie-Leistungskurs von Herrn Emmerich und Koop-Biologie-Leistungskurs von Frau Kost. Die beiden Kurse unternahmen am 20.Dezember 2022 eine Exkursion nach Mettmann, wo vor mehr als 160 Jahren der weltberühmte Neandertaler gefunden wurde.

Der Morgen im Neandertal startete mit einem Workshop, in welchem wir alte Unterrichtsinhalte auffrischten, aber auch viel neues über die Schädel unserer Vorfahren lernten und diese eigenständig in einen Stammbaum einordneten. So gelang es uns die Geschichte der Menschheit von den Anfängen in den afrikanischen Savannen, vor mehr als vier Millionen Jahren bis in die Gegenwart nachzuverfolgen.
Darauf folgte eine Führung im Neandertal-Museum. Die lebensgroßen Rekonstruktionen von Neandertalern und Vormenschen vermittelten uns ein Bild vom Aussehen und Leben dieser frühen Verwandten des modernen Menschen. Viele bereits gelernte Dinge haben wir im Museum in anschaulichen Darstellungen wieder erkannt. Besonders eindrücklich war die raumgreifende Holzkonstruktion, die die Reise durch die Zeit veranschaulichte. Zum Abschluss besuchten wir die genaue Fundstelle der Knochen und bestiegen dort den Erlebnisturm Höhlenblick, von dort aus blickten wir virtuel auf das steinzeitliche Neandertal zurück und beobachteten Neandertaler in ihrem Alltag, sowie ihre Jagd auf die Mammutherden.
Der Tag war eine willkommene Abwechslung und vertiefte die abiturrelevanten Inhalte.