„Ihr seid ein Teil des großen Ganzen – ihr seid nun ein Teil von uns!“

You are currently viewing „Ihr seid ein Teil des großen Ganzen – ihr seid nun ein Teil von uns!“

Einschulung unserer neuen Sextaner

„Toll, dass ihr endlich da seid!“- mit diesen Worten wurden die insgesamt 83 Jungen und Mädchen von Schulleiter Heinfried Lichte und der Erprobungsstufenkoordinatorin Britta Wiegand-Claes in der Alten Aula begrüßt.

Für jede der drei Klassen hatte die Fachschaft Religion eine herzliche Willkommensfeier vorbereitet, die durch Gesangs-, Klavier- und Gitarreneinlagen musikalisch untermalt wurden.

Religionslehrerin Vera Kossack erzählte den neuen Fünftklässlern dabei die Geschichte einer kleinen Schraube, die sich an einem großen Schiff befand. Zunächst davon ausgehend, dass kleine Schrauben doch unwichtig und wenig besonders seien, erfuhren die Kinder jedoch bald, dass jede einzelne Schraube wichtig für den Zusammenhalt des großen Ganzen ist. So wurde deutlich gemacht, dass auch jede und jeder einzelne von ihnen als Fünftklässler am FSG einen wichtigen Teil zum großen Ganzen ihrer Klassen- und auch unserer gesamten Schulgemeinschaft beiträgt. Mit dieser Erkenntnis starteten unsere „Neuen“ dann gemeinsam mit ihren Klassenleitungsteams in ihren ersten Schultag, an dem sie auch ihre Schulstartpaten wieder trafen, die sie in der ersten Zeit bei der Orientierung in der Schule und beim Busfahren unterstützen.