Gemeinsam nachhaltig wirken

You are currently viewing Gemeinsam nachhaltig wirken

Sechstklässler helfen dem Rüthener Wald  

Bei sonnigem Herbstwetter machten sich die Schülerinnnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 mit ihren Klassenlehrer-Teams auf dem Weg ins Bibertal. Nachdem sie sich in ihren Klassen mit den Folgen von Trockenheit und Borkenkäferbefall auseinandergesetzt hatten, war das Ziel des heutigen Tages in Kooperation mit dem Förderverein Zukunftswald neue Bäume auf den Kahlflächen zu pflanzen.

Während einzelne Schülergruppen dem Förster beim Errichten neuer Zäune zum Pflanzenschutz halfen, erhielten die anderen Buchensetzlinge, die aus weiteren Bereichen des Waldes stammten. Tatkräftig pflanzten die Sechstklässler unter Anleitung der Waldarbeiter die jungen Bäume in die vorgebohrten Löcher. Dabei war es wichtig, die Pflanzen genau so weit in die Erde zu stecken, wie sie auch an ihrem ursprünglichem Standort gewachsen waren. Außerdem galt es, die Wurzeln mit Erde zu bedecken und sie anschließend festzutreten, so dass die Setzlinge fest im Boden verankert sind. Diese Aufgaben konnten die jungen Helferinnen und Helfer durch ihre Teamarbeit so gut bewältigen, dass sie bei der Baumaktion über 1000 neue junge Bäume pflanzten. So konnten sie einen nachhaltigen Beitrag zum Wiederaufbau unseres Waldes leisten. Zur Belohnung für ihren Einsatz wurde anschließend das sonnige Herbstwetter genossen und wild in der Sonne auf dem Spielplatz getobt.