Besuch der FHDW in Paderborn

You are currently viewing Besuch der FHDW in Paderborn

Ein Erfahrungsbericht

Am Montag, den 20.06.2022, hatte die Jahrgangsstufe der Q1 des Friedrich-Spee-Gymnasiums Rüthen, einen Studien- und Berufsorientierungstag. Wir haben die FHDW in Paderborn besucht.

Der Tag begann mit einer Begrüßung und einer Einführung in das Programm der FHDW Paderborn. Danach sind wir in die von uns gewählten Vorlesungen gegangen. Zur Auswahl stand die Vorlesung Business Englisch und die Vorlesung Unternehmensethik. Wir zwei haben uns für die Vorlesung Business Englisch entschieden. Zu Anfang der Vorlesung wurden wir kurz vorgestellt und nach einer kurzen Einführung in das Thema starteten wir mit Übungen zur Vorgehensweise bei Verhandlungen zwischen Käufer und Verkäufer. Nach dieser Übung wurden wir in Gruppen eingeteilt, in welchen das Wissen in Rollenspielen angewandt werden sollte. Im Folgenden wurden die Rollenspiele vorgeführt, bei welchen unterschiedliche und interessante Ergebnisse vorgestellt wurden. Zum Schluss der Vorlesung kamen wir noch auf die Importe und Exporte mit Australien zu sprechen.

Hiernach stellten zwei Studenten ihre Erfahrungen an der FHDW und in Auslandssemestern vor, durch welche wir einen guten Einblick in die Möglichkeiten eines dualen Studiums bekamen. Abschließend hatten wir noch Zeit Fragen an die Studenten zu stellen, bevor wir die Heimreise zurück zur Schule antraten.

Danke für diesen tollen und aufschlussreichen Einblick in Ihre Fachhochschule.

Ida Friederizi und Greta Speckenheuer