Schulentscheid im Vorlesewettbewerb

You are currently viewing Schulentscheid im Vorlesewettbewerb

Wir haben eine neue FSG-Siegerin!

In jährlicher Tradition nahmen auch in diesem Jahr unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 am Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung teil.

Nachdem die Klassen im Deutschunterricht ihre besten Vorleserinnen und Vorleser ermittelt hatten, traten die drei Klassenbesten am 25.11.2021 zum Finale im Eselsohr gegeneinander an.

Aus der 6a stellte Thure Aust sein Können unter Beweis, indem er einen Ausschnitt aus dem Comic Roman „Larry Lauch“ präsentierte. Aus dem 6. Band der Romanreihe „Woodwalkers“ hingegen las Vincent Stark, den die Klasse 6b ins Rennen geschickt hatte. Maya Alferink aus der 6c entführte die Jury bei ihrer Lesung in die magischen Abenteuer Harry Potters.

Im Anschluss an die selbstgewählten Textvorträge erhielten die Kandidaten und die Kandidatin einen ihnen noch unbekannten Text aus dem Buch „Der Wunschpunsch“ von Michael Ende.

Alle drei konnten die Jury – bestehend aus Schulleiter Heinfried Lichte, Judith Kost und Julia Vössing stellvertretend für die Fachschaft Deutsch – mit ihrer tollen Leseleistung überzeugen, sodass die Entscheidung nicht leicht fiel.

Letztendlich lag jedoch Maya mit knappem Vorsprung vor ihren Mitstreitern und konnte sich über den Sieg freuen. Alle erhielten eine Urkunde sowie einen Gutschein für ein Taschenbuch ihrer Wahl.

Nun heißt es Daumendrücken für unsere Schulsiegerin, die im Frühjahr beim Kreisentscheid für das FSG antritt!