Erlebnisreiches Berlin

You are currently viewing Erlebnisreiches Berlin

Stufenfahrt Teil II der Jahrgangsstufe 9 und 10

Vom 4. März bis zum 8. März 2024 begaben sich 38 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10 mit Frau Kretzschmar und Herrn Friedrich auf eine spannende Fahrt nach Berlin, während ihre Mitschüler*innen auf Skiern die Berge unsicher machten. Besondere Aktivitäten, kulturelle Erlebnisse und selbstgestaltete Zeit wartete auf uns.

Am ersten Tag erkundeten wir bei schönstem Sopnnenschein und einem faszinierenden Sonnenuntergang die Stadt mit einer Stadtführung vom Alexanderplatz bis zum Brandenburger Tor. Dabei erfuhren wir viel über die bedeutenden Sehenswürdigkeiten und die bewegte Geschichte Berlins.

Am zweiten Tag besuchten wir zunächst die East Side Gallery, einen Teil der Berliner Mauer, und tauchten ein in die beeindruckende Street-Art. Anschließend begaben wir uns zum Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, wo wir mehr über die dunklen Kapitel der deutschen Geschichte lernten.

Am Mittwoch stand der Besuch im Bundestag auf dem Programm. Dort erhielten wir einen besonderen Einblick in die politischen Prozesse und die Geschichte Deutschlands. Auch ein Besuch der Glaskuppel stand an und ermöglichte einen faszinierenden Ausblick über die Stadt.

Am Donnerstag tauchten wir in die Welt der Videospiele ein und besuchten das Computerspielemuseum. Dort erkundeten wir die Entwicklung und die Geschichte von Videospielen und hatten jede Menge Spaß.

Zwischendurch hatten wir immer wieder Zeit für persönliche Gestaltungsmöglichkeiten, sei es zum Shopping oder zur Erkundung der Stadt auf eigene Faust. Einige Schülerinnen und Schüler besuchten hier beispielsweise auch das Futurium und wagten hier einen Blick in die Zukunft des Lebens in Deutschland.

Unser Hotel, das sich direkt am Ostbahnhof und der East Side Gallery befand, erwies sich als äußerst komfortabel und praktisch gelegen. Es bot uns eine angenehme Unterkunft und eine perfekte Ausgangsbasis für unsere Erkundungen in Berlin.

Insgesamt war die Klassenfahrt nach Berlin eine unvergessliche Erfahrung, die uns nicht nur unterhaltsame Momente bescherte, sondern auch unseren Horizont erweiterte und uns wichtige Einblicke in die Geschichte und Kultur Deutschlands ermöglichte.