Wichtige Ziele

Intensive Begleitung und Beratung der Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern, um einen gelingenden Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu gewährleisten

Förderung der Sozialkompetenz

Stärkung und Entfaltung der Persönlichkeit

fachliche Förderung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen der Kinder

Die folgende Übersicht soll einen Einblick in die Schwerpunkte unseres pädagogischen Betreuungskonzepts geben. Detaillierte Informationen zu den Möglichkeiten der individuellen Förderung finden Sie im Bereich Lernen.

Grundlegende Prinzipien der individuellen Förderung im 5. und 6. Schuljahr

  • Betreuung durch Klassenlehrerteams
  • Beratungskonferenzen mit den Grundschullehrern
  • intensive Begleitung und Beratung bei Problemen, Elterngespräche, Vereinbarungen
  • Methodentraining – Arbeitstechniken und Organisation, z.B.
    • Vokabellernen
    • Arbeitsplatz
    • Zeitmanagement
    • Vorbereitung auf Klassenarbeiten
    • Organisation der HA
    • Kommunikation und Lernen über digitale Medien
  • Kooperative Lernformen
  • regelmäßiger Austausch zwischen Klassenlehrerteams, Fachlehrern, Erprobungsstufenkoordination und Schulleitung
  • Selbsteinschätzungsbögen zum Arbeits- und Sozialverhalten
  • Unterstützung der schulischen Organisation durch den Schulplaner
  • Beratung am Ende der Erprobungsstufe zur einsetzenden zweiten Fremdsprache
  • Hausaufgabenbetreuung unter Aufsicht von Fachlehrern
Individuelle Förderung in der Erprobungsstufe des Friedrich-Spee-Gymnasiums

Stärken des Einzelnen und der Gemeinschaft / Übernahme von Verantwortung

  • Soziales Lernen:
    • Klassenregeln, Rituale
    • Klassensprecher und SV
    • Klassendienste, Ordnungsdienste
    • Lösungsstrategien bei Konflikten finden
    • Kennenlerntage in der Jugendherberge Brilon
    • Teamfähigkeit , Kreativität und persönliche Stärken weiter entwickeln
  • Offene Pausenangebote:
    • Pausensport
    • Bücherei
    • AGs
  • Neigungsband: Vielfältige Angebote in Bereichen wie Sport, Sprache und Reisen, Kunst, Rechnen und Knobeln, Naturwissenschaften, Musik und Theater
  • „MINT-freundliche Schule“ in den Fachbereichen Mathematik und Naturwissenschaften
  • Gesangsklasse
  • DFB-Partnerschule
  • Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich
  • Möglichkeit individueller Arbeitsprojekte bei besonderer Begabung
Bibliothek Eselsohr
Bibliothek Eselsohr

Individuelle Förderung im Fachunterricht oder für die Fächer

  • Diagnosetests in Deutsch / LRS- Förderung
  • Diagnose durch Klassenarbeiten, Tests und Beobachtungen im Unterricht
  • „Fit in 5!“ Kurse: Möglichkeit zur Vertiefung der fachlichen und methodischen Grundlagen in den Hauptfächern
  • „Spee-Stunden“: individuell wählbare Fördereinheiten in den Hauptfächern (ab Klasse 6.2)
  • Checklisten vor jeder Arbeit – die Lernenden können ihren aktuellen Förderbedarf selbst einschätzen und bekommen genaue Hinweise zum Üben vor der Arbeit
  • Förderempfehlungen nach jeder Arbeit, die vom Schüler und den Eltern unterschrieben werden
  • Maßnahmen der Binnendifferenzierung im Unterricht
  • Phasen für Übungseinheiten in den Unterrichtsstunden
  • Schüler helfen Schülern
  • Förderinsel: individuell wählbare Fördereinheiten in den Hauptfächern ab 6.2

Zusätzliche Angebote, z.B.

  • White Horse Theatre ( Englisch)
  • Mathe-Olympiade
  • Lese-Wettbewerb

Zusammenarbeit mit den Eltern

  • Elternabende zu pädagogischen Schwerpunktthemen
  • Kontakt über den Schulplaner
  • Möglichkeit, jederzeit Kontakt zu den Lehrkräften aufzunehmen
  • wöchentliche Sprechstunden
  • Elternpflegschaftssitzungen
  • Elternstammtische
  • Möglichkeit, vertrauliche Gespräche mit Klassenleitungsteams, Beratungslehrern und der Schulsozialarbeiterin zu führen

Weitere Informationen im Bereich “Lernen”