„Entdecke (d)eine neue Schule“

You are currently viewing „Entdecke (d)eine neue Schule“

Grundschulkinder begeben sich am Tag der offenen Tür auf Entdeckungstour und erhalten bunte, spannende und vielfältige Einblicke ins Schulleben des FSG

Was zischt und raucht denn da hinter der Tür des Chemieraums, was wimmelt denn da unter dem Mikroskop „in der Biologie“? Latein oder Französisch, oder doch lieber Spanisch? Wie sieht mein zukünftiger Stundenplan und Schulalltag aus? Roboter-Programmierung im neuen Computerraum oder einmal spontan vor dem Green-Screen eine Nachrichtensendung moderieren… 

„Herzlich willkommen am FSG – Wir sind ausverkauft!“ Mit diesen Worten begrüßte Heinfried Lichte am Samstag die zahlreich anwesenden Viertklässler mit ihren Eltern beim Tag der offenen Tür in der bis auf den letzten Platz besetzten Schulaula. Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Voice Kids und einigen organisatorischen Informationen gab er dann das Startzeichen für die nachfolgende Entdeckungstour. Dabei erhielten die Grundschulkinder gemeinsam mit ihren Eltern einen vielfältigen Einblick ins aktuelle Schulleben am Friedrich-Spee-Gymnasium und Antworten auf all ihre Fragen beispielsweise rund um zukünftige Unterrichtsfächer an der „neuen Schule“, die Organisation des Schulalltags, das attraktive „Rüthener Stundenmodell“ sowie Möglichkeiten, den eigenen Lernweg unserem Gymnasium gemeinsam zu gestalten.

Hier einige Fotos der kurzweiligen Entdeckungstour…