Demokratie hautnah erleben

You are currently viewing Demokratie hautnah erleben

Achtklässler werden zu Wahlkämpfern

Wer mit einer Wahlkampagne erfolgreich sein will, muss kreativ sein, einiges wissen und spontan reagieren können. Das durften am Donnerstag und Freitag auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des Friedrich-Spee-Gymnasium im Nachgang der Bundestagswahl mit sichtlichem Spaßspielerisch nachvollziehen. In Form des Brettspiels „Jede Stimme zählt!“ konnte den Lernenden diese Herausforderungen in unterschiedlichen Situationen veranschaulicht und die Gelegenheit ermöglicht werden, mit einer großen Portion Motivation ihr Verständnis des politischen Systems einzubringen. So mussten die Spielenden versuchen, mit kreativen Wahlplakaten möglichst viele Stimmen zu sammeln und die kleinen sowie größeren Unwägbarkeiten eines Wahlkampfes zu meistern. Einen spannenden Schlussspurt bot das abschließende Triell, in dem die SchülerInnen mit ihren rhetorischen Mitteln letzte unentschlossene Wählerstimmen für sich gewinnen mussten.

Den Schülerinnen und Schülern hat es jedenfalls gefallen. Denn – so lautete das Fazit aller vier Klassen – auch die nächste Klasse 8 sollte dieses Spiel einmal gespielt haben. Ein besonderer Dank geht dahingehend an die Konrad-Adenauer-Stiftung, die als Multiplikator der politischen Bildung dieses Kampagnenspiel erst ermöglichen konnte.