Hier findest Du das Wichtigste über Deine neue Schule.

In der Oberstufe wird jeder Abiturjahrgang von ein oder zwei Beratungslehrkräften (Jahrgangsstufenleiter*innen) betreut. Die Jahrgangsstufenleiter*innen sind für die Organisation und Information ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe zuständig.

Beratung und Planung der individuellen Schullaufbahn

Zu den wesentlichen Aufgaben der Jahrgangsstufenleiter*innen gehört die Beratung bei der Planung einer individuell angepassten Schullaufbahn. Dazu informieren sie die Schülerinnen und Schüler regelmäßig über die verschiedenen Möglichkeiten der einzelnen Fach- und Klausurwahlen und achten auf die Einhaltung der Belegungsverpflichtungen.

Darüber hinaus sind die Jahrgangsstufenleiter*innen auch immer Ansprechpartner für alle anderen schulischen Angelegenheiten und Fragen, wie z.B. der Entschuldigung versäumter Unterrichtsstunden und der Beurlaubung vom Unterricht.

Anmeldezeitraum 2024:

14.02.24 bis 23.02.24

Für die Anmeldung vereinbaren Sie bitte rechtzeitig per E-Mail an doepp@fsgrue.de einen Gesprächstermin, an dem ein Erziehungsberechtigter, die Schülerin bzw. der Schüler, die Stufenleitung und Herr Döpp als Oberstufenkoordinator teilnimmt. Im Zuge dieses Gesprächs werden auch die Fächer für die Einführungsphase gewählt.

Die Anmeldung erfolgt anschließend durch einen Erziehungsberechtigten im Sekretariat der Schule. Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde des Kindes
  • das Halbjahreszeugnis des 10. Schuljahres der aktuellen Schule
  • einen Nachweis über den Masernimpfschutz

Am Tag der offenen Tür (Nov. 2024) findet ab 9:30 Uhr im Oberstufenbüro (Raum A22) eine Informationsveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler statt, die sich für eine Anmeldung am FSG für die gymnasiale Oberstufe ab dem Schuljahr 2025/26 interessieren. Wir bitten um eine vorherige Anmeldung bei Herrn Döpp per E-Mail an doepp@fsgrue.de.

Kontakt

Oberstufenkoordinator ist Herr Andreas Döpp (doepp@fsgrue.de). Des Weiteren gehören Herr Gerhardt (gerhardt@fsgrue.de) und Frau Pickmeier (pickmeier@fsgrue.de) sowie Herr Emmerich (emmerich@fsgrue.de), Frau Knievel (knievel@fsgrue.de) und Frau Helle-Laumann (helle@fsgrue.de) zum Oberstufenteam.

Für Beratung in allen Fragen der Oberstufe stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch.