Ensembles des Rüthener Friedrich-Spee-Gymnasiums bescheren mit Konzert „Glücksmomente“

You are currently viewing Ensembles des Rüthener Friedrich-Spee-Gymnasiums bescheren mit Konzert „Glücksmomente“

Tageszeitung „Der Patriot“ vom 19.03.2023 / Marcus Kloer

Musikalische „Glücksmomente“ wollte das Konzert der Ensembles des Friedrich-Spee-Gymnasiums den jungen Künstlern auf der Bühne wie den Zuhörern im Publikum bescheren. Gäsehautgefühle und begeisterter Applaus zeigten, dass das in den beiden Aufführungen am vergangenen Wochenende auch vollauf gelungen ist.

Was haben Abba und Johannes Oerding, Peter Maffay und der Film „The Greatest Showman“ gemeinsam? Ganz einfach – sie alle können musikalische Glücksgefühle und tolle Emotionen wecken. Das brachten Schulorchester, Oberstufenchor, die Voice Kids aus den Klassen fünf und sechs und auch zahlreiche Solisten in der zum Konzertsaal umfunktionierten Pausenhalle der Schule eindrucksvoll auf die Bühne.

Deutsch- und englischsprachige Rock- und Popmusik hatten sich die Ensembles für das eben mit „Glücksmomente“ überschriebene Konzert ausgesucht. Lehrerin Britta Schiller hatte die musikalische Gesamtleitung, dirigierte Schulorchester und Voice Kids, während ihr Kollege Dr. Michael Hucht mit dem Oberstufenchor weitere Stücke erarbeitet und mit kleinen Choreographien unterlegt hatte.

„Viva la Vida“ spielte das Schulorchester da zur Einleitung fröhlich und mit richtig Lust auf Musik. Weitere Glücksmomente landete das Orchester später beispielsweise, als Sophie Limberg in „The Riose“ einfühlsam die Solo-Trompete spielte oder Ronny Neufeld am Saxophon das Thema von „One Moment in Time“ vorgab. Schmissig nach der Pause „Gimme! Gimme! Gimme! von Abba. Einen gefühlvollen Einstieg und Glockenspiel gab es in „From Now On“, das ebenso wie das von dem Oberstufenchor gesungene „A Million Dreams“ aus dem Film „The Greatest Showman“ entnommen war.

Gesanglich trat Solist Christof Helle hervor, während in „Do Do Ron Ron“ zuvor Leonie Pastoors und Jannik Mendelin zum Mikrofon griffen. „You Raise Me Up“ und Johannes Oerdings „An guten Tagen“ waren gut ausgearbeitete Gesamtleistungen des Chors, während Angelina Rothes natürliche, etwas raue Stimme hervorragend zu „Forever and for Always“ passte und mit einem besonderen Applaus belohnt wurde. Anspruchsvolle Kost hatten sich die Sängerinnen und Sänger aus der Oberstufe mit der „Bohemian Rhapsody“ ausgesucht, die zudem konzertant arrangiert ein besonderes Ausrufezeichen setzte. Viel Freude an der Musik hatten aber sichtlich auch die Voice-Kids, die in ihren Texten die Jugend von heute wie in „Jetzt oder nie“, „Genau das“ oder „Ich wünsch Dir“ besangen. „Jeder noch so kleine Schritt bringt Veränderungen mit“ wussten sie in Andreas Detterbecks „Be a Light“ und hatten in den Stücken mit Lea Gottschlich, Lennet Koschorrek, Jannes Risse, Luna Topp, Carlotta Gosselke, Serife Kuhs, Lena Müller, Anna Mollerus, Mina Niggemeier und Sharon Omoregbe auch mutige Solisten.

Fotostrecke von Freitag, 17.03. (Fotos: Tobias Neumann)


Fotostrecke von Samstag, 18.03. (Fotos: Marcus Kloer)