Den Übergang in die Oberstufe absichern

You are currently viewing Den Übergang in die Oberstufe absichern

Neuntklässler des FSG nehmen Zusatzangebot am Wochenende wahr

Trotz der hohen Temperaturen nutzten am letzten Wochenende 35 angehende Oberstufenschülerinnen und -schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums das zusätzliche Förderangebot der Schule, um sich in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch auf die Oberstufe vorzubereiten.

Der Übergang von der Klasse 9 in die gymnasiale Oberstufe ist ein wichtiger Schritt in der Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler. Damit dieser Schritt – trotz der pandemiebedingten Schulschließung und der langen Zeit im Distanzunterricht – gelingt, hat Stufenleiterin Monika Pickmeier für alle Interessierten Neuntklässler*innen ein Förderangebot in den Kernfächern organisiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch dieses Angebot vor dem Übergang in die Oberstufe mehr Sicherheit in wichtigen Themengebieten erhalten.

Kostenloses Angebot vor dem Übergang in die Oberstufe für mehr Sicherheit in wichtigen Themengebieten

Als Tutorinnen und Tutoren standen an den zwei Tagen ehemalige Abiturient*innen bereit, die nach enger Absprache mit den Fachlehrer*innen, mit den Neuntklässlern intensiv über qaudratischen Funktionen, Strahlensätzen und Gedicht- und Sachtextanalysen brüteten.

Gefördert wurde dieses Zusatzangebot einmal mehr vom Schulministerium NRW, das 80% der Kosten für derartige Fördermaßnahmen übernimmt. Der Förderverein des Gymnasiums hatte sich erfreulicherweise bereit erklärt, die übrigen 20% der Kosten zu übernehmen, sodass den Schülerinnen und Schülern ein für sie völlig kostenloses Angebot gemacht werden konnte.