Verabschiedungen zum Schuljahresende 2020/2021

You are currently viewing Verabschiedungen zum Schuljahresende 2020/2021

Zum Abschluss des Schuljahres hat sich das Personalkarussell wieder einmal gedreht und es gab daher Abschiede zu begehen und die geleistete Arbeit dankbar zu würdigen. Die FSG-Belegschaft versammelte sich daher am letzten Schultag vor den Sommerferien in einer kleinen Feierstunde in der Alten Aula. Unsere Mitarbeiterin im Schulsekretariat Rita Schütte ist schon zum Jahresbeginn in die Stadtverwaltung der Stadt Rüthen gewechselt. Seit 2012 hat Rita Schütte das Schulsekretariat am FSG bereichert und das Schulsekretariat der Luzia-Grundschule in Rüthen-Oestereiden geführt. Mit ihrer freundlichen und zuverlässigen Art war sie immer ein kompetenter und gewissenhafter Ansprechpartner in allen Bereichen der Schulverwaltung für das Kollegium und für die kleinen und großen Sorgen der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus hat sie sich große Verdienste bei der digitalen Bestandserfassung des Bestandes der Lehrerbibliothek erworben. Wir wünschen Rita Schütte bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung alles Gute, Glück und Zufriedenheit!

Verabschiedungen FSG 2021

Der Kunst- und Religionspädagoge Stephan Wiedemann war seit dem Jahre 2003 mit einer festen Stelle im Dienst am FSG. Dazwischen liegen 18 Jahre einer engagierten Lehrtätigkeit am FSG. Stephan Wiedemann war den Schülerinnen und Schülern ein kompetenter und zugewandter Lehrer. Offensichtlich bleibende Spuren hat Stephan Wiedmann im Schulgebäude hinterlassen. Im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe im Fach Kunst und Gesellschaft wurden Kunstwerke geschaffen, von denen etliche die Schule verschönern. Beispielhaft seien hier der Kioskflur im Neubau oder die Gestaltung der Treppe zu den Biologie-Räumen im Südbau genannt. Auch das plastische Arbeiten, wie z.B. mit Ton und Porenbeton, spielten eine große Rolle in seinem Kunstunterricht. Mit großer Motivation haben die Schülerinnen und Schüler an Objekten gearbeitet, bei denen Alltagsgegenstände (z.B. Schuhe) künstlerisch verfremdet wurden. Daneben hat Stephan Wiedemann im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften Werkunterricht erteilt, der bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt war. Das Arbeiten mit Holz in der Schule ist eine ausgleichende Betonung des Manuellen. Durch sein weiteres Fach Religion hat Stephan Wiedemann zahlreiche Schulgottesdienste mitgestaltet. Die Kunstfachschaft hat die Kolleginnen und Kollegen gebeten Blindzeichnungen von Stephan zu erstellen und bedankte sich bei Stephan mit einem Mobilee, an dem viele dieser Porträts hängen. Religionskollege Albert Schröder begeisterte mit einem wunderbaren Ständchen im Stil von Reinhard Mey. Lieber Stephan, wir wünschen dir noch viele kreative Bastelideen für deine Enkelkinder, sowie Gesundheit für deine ganze Familie!

Seit 2016 war Felix Behrendt mit den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften mit einer festen Stelle am FSG tätig. Felix Behrendt stammt aus Mittelhessen und hat auch sein Studium an der Justus-Liebig-Universität in Gießen absolviert. Für das Referendariat wechselte er nach Nordrhein-Westfalen und landete in Soest am Aldegrever-Gymnasium. Im Anschluss daran war am FSG eine Stelle für Englisch und Sozialwissenschaften ausgeschrieben, für die Felix Behrendt sich erfolgreich bewarb. Mit seiner unkomplizierten und freundlichen Art wurde Felix Behrendt schnell in die FSG-Schulgemeinschaft integriert. Neben seinen unterrichtlichen Verpflichtungen hat er die Tennismannschaften bei Kreismeisterschaften erfolgreich betreut und die Schulfahrten nach England mit durchgeführt. Nun führte der Lockruf der hessischen Heimat dazu, dass einem Versetzungsantrag nach Hessen überraschend schnell stattgegeben wurde. Lieber Felix, lebe dich gut an der neuen Schule ein und alles Gute für die Zukunft!

Verabschiedung FSG 2021

Unsre Bundesfreiwilligendienstleistende Anna Franke wurde ebenfalls verbschiedet (siehe auch den Artikel unter der Rubrik Schulleben). Schulleiter Heinfried Lichte überreichte als Präsent einen Rucksack. Dieses Geschenk verband er mit der herzlichen Einladung im nächsten Schuljahr an wegen Corona verpassten Schulfahrten (z.B. Ski-Fahrt) teilzunehmen. Für das Kollegium überreichte der Lehrerrat ein Geographie-Lehrbuch, da Anna ein Englisch- und Geographie-Studium aufnehmen möchte. Das Erprobungsstufen-Team betonte noch einmal die enorme Leistung und großartige Unterstützung von Anna im vergangenen Schuljahr. Liebe Anna, die Schulgemeinschaft sagt dir ein herzliches Danke schön und wünscht dir Erfolg im Studium!

Verabschiedung FSG 2021

Außerdem wurden die beiden Vertretungslehrer Christopher Babilon und Simon Jöckel verabschiedet. Christopher Babilon hat seit November 2020 die Fächer Mathematik und Physik am FSG unterrichtet (siehe auch Boot-Projekt unter der Rubrik Schulleben). Im zweiten Schulhalbjahr hat uns Simon Jöckel als Vertretungskraft in Erdkunde unterstützt. Beide waren verlässliche Kräfte für ihre Fachschaften. Sie treten mit dem Wechsel eine feste Stelle an. Herr Lichte, die Fachschaften, sowie das Kollegium überreichten kleine Präsente. Auch ihnen gilt der Dank der gesamten Schulgemeinschaft!

Verabschiedung FSG 2021