Studienfahrt der Q2 nach Berlin

You are currently viewing Studienfahrt der Q2 nach Berlin

Am Montag, den 15.08.22 startete ein Teil unseres Jahrgangs zur Studienfahrt, um in die Welt Berlins einzutauchen. Nach einer langen, aber lustigen Busfahrt, mit Busfahrer Andreas, der uns schon vor drei Jahren bei unserer Skifreizeit begleitet hatte, erreichten wir unser Hotel und checkten ein. Nachdem wir uns im Hotel kurz frisch machen konnten, ging es direkt mit dem weltbekannten Museum Madame Tussauds los, wo wir schnell ein paar Selfies mit Frau Merkel, Lady Gaga, Justin Bieber oder anderen prominenten Persönlichkeiten machen konnten. Danach war Freizeit angesagt.

Am ersten vollen Tag unserer Studienfahrt haben wir eine Stadtrundfahrt mit dem Bus gemacht, bei der wir von einer Stadtführerin begleitet wurden, die uns einige Sehenswürdigkeiten zeigte, und uns Tipps zur Orientierung in Berlin gab. Als nächster Tagespunkt stand das Computerspiele-Museum auf dem Plan. Geschafft, aber fröhlich, begaben wir uns dann in unsere wohlverdiente Freizeit. Dabei einigte sich ein Großteil auf die „Innenstadt“. Aber was heißt das auch schon bei einer Stadt wie Berlin? Natürlich waren wir dann schlussendlich in alle Ecken der Stadt verstreut. Trotzdem schafften wir es rechtzeitig um 22 Uhr zu unserem Hotel zurück.

Am nächsten Tag machten wir eine beeindruckende Schifffahrt durch das Regierungsviertel Berlins. Danach sind wir zur East Side Gallery gefahren, welches definitiv ein Highlight war: Wir sind ausgestiegen und haben das längste noch erhaltene Stück der Berliner Mauer betrachten und dabei auch die weltberühmten Zeichnungen und Abbildungen sehen können. Dort befand sich auch das East Side Gallery Museum, welches wir ebenfalls besuchten. Zuletzt haben wir die Matrix besucht, Berlins größte Diskothek. Wir sind dort gegen 20:00 Uhr angekommen. Kurze Zeit später legten die DJs auf und alle Schülerinnen und Schüler bewegten sich zur Musik. Nach 2-3 Stunden waren wir alle am Tanzen und sangen, bis wir heiser wurden. Im Großen und Ganzen war es ein echt schöner und unvergesslicher Abend.

Der letzte volle Tag war ein kleiner Museumsmarathon. Eines der größten Highlights, an dem wir ausgestiegen sind, war das Haus am Checkpoint Charlie. Es war sehr interessant, die Geschichte zum Thema Checkpoint Charly, mit dem Schwerpunkt „Flucht aus der DDR nach Westberlin“ nachvollziehen zu können. Nach einer kleinen Verschnaufpause konnten wir dann entscheiden, ob wir das Pergamon Museum oder das Bode-Museum besuchen wollen, welches beide atemberaubende Museen waren.

Berlin – ganz individuell:

Auf dieser Klassenfahrt kam natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz.

An zwei Tagen war eine sehr großzügige und an zwei Tagen eine kleinere Freizeit eingeplant, sodass wir Berlin auf eigene Faust erkunden konnten:

– Einige Mitschüler waren in unterschiedlichen Restaurants essen und haben dabei die vielseitige kulinarische Kultur der Hauptstadt genossen.

– Einige Mitschüler waren sehr lange shoppen und haben die vielen unterschiedlichen Geschäfte genossen.

– Einige Schüler haben auch einen Sehenswürdigkeitsmarathon daraus gemacht

Nach fünf unvergesslichen Tagen ging es dann auch schon wieder nach Hause. Es war schön nach der ganzen Zeit mal wieder als Gemeinschaft etwas zu machen und gerade auch noch den Zusammenhalt zu stärken, bevor es jetzt in die heiße Abiturphase geht, wie unsere Lehrer immer so schön sagen. Ich glaube, wir alle werden im Guten auf diese Studienfahrt unserer Schulzeit zurückblicken.

Wir als Stufe möchten uns auch gerne bei Frau Lappe, Herrn Heimbring und Herrn Wachsmuth für die schöne Zeit bedanken.

Für noch mehr Einblick in unsere Stufe und Studienfahrt folgen Sie unserem Instagram Account @abi2023fsg

Text: Thea Lehnen, Q2