Schuluniformen und Pfandflaschen: Deutsch-englischer Blick auf Nachhaltigkeit

Du betrachtest gerade Schuluniformen und Pfandflaschen: Deutsch-englischer Blick auf Nachhaltigkeit

Werden an englischen Schulen auch Pfandflaschen gesammelt, und sind Schuluniformen nachhaltig? Wo kommt Umweltschutz am Friedrich-Spee-Gymnasium und an der John Masefield High School vor? Diesen Fragen gingen Lena Berghoff (EF) und ihre Austauschpartnerin Layla Crickett im Rahmen eines Projekts zum Thema Nachhaltigkeit in Rüthen und im mittelenglischen Ledbury nach. Für ihren Individualaustausch hatten sie ein Stipendium der UK-German Connection erhalten, das an die Durchführung eines Projekts gebunden ist.

„Die erste große Herausforderung war die Einreise“, berichtet Lena. „Mein Gepäck wurde sehr genau untersucht, und ich musste einige Fragen beantworten.“

Während ihres einwöchigen Aufenthalts lernte Lena den Alltag in ihrer Gastfamilie kennen, interviewte MitschülerInnen und besuchte den Unterricht. Obwohl Deutsch an Schulen in Großbritannien keine wichtige Rolle spielt, war das Interesse an dem Besuch aus Deutschland groß. „Lena ist mit in meinen Deutschunterricht gekommen“, erzählt Lehrerin Emanuela Piva. „Sie hat einen richtigen Deutsch-Hype ausgelöst.“

Auch Laylas Gegenbesuch in Rüthen wurde mit großer Neugier aufgenommen. „Tragt ihr Schuluniformen?“ war eine der vielen Fragen von SchülerInnen der 8. Klasse. „Nein“, so die überraschende Antwort, „ich bin in der Oberstufe. Dort gibt es keine Schuluniformen mehr.“

Und das Fazit der beiden? „Eine tolle Erfahrung! Wir haben viel über den Alltag im anderen Land gelernt und unsere Sprachkenntnisse verbessert“, berichten beide übereinstimmend.

Während Layla die Projektergebnisse in einem Referat an ihrer Schule vorgestellt hat, hat Lena sich für eine Webseite entschieden (https://recycling-worldwide.jimdosite.com/). Dort erfährt man auch, was die Schuluniformen in Ledbury mit Nachhaltigkeit zu tun haben.