Schulsanitätsdienst besucht DRK Ortsgruppe

You are currently viewing Schulsanitätsdienst besucht DRK Ortsgruppe

Am 23.09. waren wir, die „Sanis“ des FSG, zu Besuch bei der DRK Ortsgruppe Rüthen. Nach einer gemeinsamen Stärkung starteten wir direkt in den praktischen Teil des Tages. Ob die Trage des Krankenwagens, die Schaufeltrage zur Rettung in unwegsamen Gelände oder das Anschalten der Sirene – alles durften wir selbst ausprobieren. Die freundlichen Mitarbeiter vor Ort beantworteten uns alle gestellten Fragen und erklärten uns die Möglichkeiten, wo man denn als Bereitschaftsdienst eingesetzt wird oder was passiert, wenn man den Notruf wählt. Außerdem wurde uns ein breiter Überblick darüber gegeben, wie alltägliche Arbeitsfelder der Hilfsorganisation aussehen und welchen wichtigen Stellenwert sie in unserer Gesellschaft einnehmen.

Zum Abschluss wurden wir mit dem Mannschaftstransportfahrzeug wieder zurück zur Schule gefahren. Es war ein sehr interessanter Nachmittag für uns alle, der gezeigt hat, was für ein lebendiges und ansprechendes Vereinsleben hinter dem DRK steckt. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Aktion!