Q2 Studienfahrt nach Prag

You are currently viewing Q2 Studienfahrt nach Prag

Am 14.08.2023 begann für einen Teil des Abiturjahrgangs zusammen mit Herrn Gerhardt und Frau Bücker die neunstündige Reise nach Prag in das Globus Hotel in Prag 11 und die Aufregung war groß. Unser Hotel war wirklich schön, wir konnten unsere Zeit dort sehr geniessen. Müde und erschöpft haben wir den Tag in dem nahegelegenen Einkaufszentrum Westfield Chodov ausklingen lassen.

Am Dienstag morgen ging es nach einem ausgewogenen Frühstück für uns los, die Stadt zu erkunden, wo wir eine Städtetour durch die Prager Altstadt gemacht haben und anschließend konnten wir in kleinen Gruppen die Stadt weiter erkunden. Dann ging der zweite Tag auch schon wieder zu Ende.

Den dritten Tag starteten wir wieder mit einem leckeren Frühstück und danach ging es für uns mit dem Bus nach Mlada Boleslav, wo wir die Skoda Werke besichtigt haben. Dies verschaffte uns einen Einblick in die Fabrikarbeit sowie die Entstehung der einzelnen Skoda Autos. Danach haben wir noch eine Führung im Skoda Museum bekommen, wo wir uns die Geschichte und Entwicklung der Skoda Autos angeguckt haben. Nach der Rückfahrt in die Innenstadt haben wir in Kleingruppen weiter die Stadt erkundet, wo einige von uns auch tschechische Snacks probiert haben wie zum Beispiel das Dessert Trdelnik, welches uns wirklich sehr zugesagt hat.

Am Ende des Tages sind wir alle zusammen Bowlen gegangen und wir hatten gemeinsam sehr viel Spaß. Auf dem Weg zurück zum Hotel wurden wir von einem bösen Unwetter begrüßt, welches uns den Rückweg erschwert hat. Durchgenässt sind wir dann nach einem langen Tag heile am Hotel angekommen.

Am Donnerstag stärkten wir uns mit dem Frühstück für eine zweistündige Busfahrt zu dem Atomkraftwerk Temelin, wo uns eine digitale Führung mit VR-Brillen durch das Atomkraftwerk geboten wurde. In dieser digitalen Führung haben wir Einblicke in den Aufbau des Reaktors bekommen, bis hin zu einem digitalen Flug einer Drohne in den Kühltürmen. Nach diesem aufregenden Erlebnis ging es für uns zurück nach Prag, wo wir nach einer kurzen Mittagspause zusammen einen Ausflug in das goldene Gässchen und zu dem Veitsdom gemacht haben. Dort haben wir unglaubliche Eindrücke über die ganze Altstadt bekommen.

An dem nächsten frühen Morgen haben wir auch schon die Heimreise angetreten.

Alles in allem hatten wir eine unglaublich schöne Reise nach Prag, auch dank des stets sonnigen Wetters, welches uns jeden Tag begleitet hat. Prag ist ein sehenswertes Reiseziel für jedermann und wird uns in Erinnerung bleiben.