Programmiernachmittag am FSG

You are currently viewing Programmiernachmittag am FSG

Von „ein/aus“-Befehlen zum „Wunschblinkmuster“: Viertklässler programmieren ihren eigenen LED-Würfel

Das Interesse an der Neuauflage unseres Würfelprojekts war groß. Viele aufgeregte Viertklässler strömten zum zweiten Programmiernachmittag am 2.12.2022 in den Computerraum des FSG.

Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Franke vom Berufskolleg Olsberg absolvierten die Viertklässler bereits ihre ersten Programmierschritte. Unterstützt wurden sie dabei durch erfahrene Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis Q1 unserer Schule sowie durch Herrn Dohmann, Herrn Dear und Frau Kühle, die auch die Organisation des Tages auf Seiten des FSG übernommen hatten.
Los ging es mit einfachen „alle_ein/aus“-Befehlen. Blinkten zunächst noch sämtliche LEDs eines Würfels, so wurden die Befehle nach und nach komplexer. Nach kurzer Zeit konnten einzelne Ebenen und Spalten der Reihe nach angesteuert, Wiederholungen eingebaut und „Lauflichter“ programmiert werden. Gegen Ende des Kurses waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage, Befehle beliebig zu kombinieren und ihr „Wunschblinkmuster“ zu programmieren, so dass wir die Viertklässler schließlich als erfolgreiche Würfelprogrammierer verabschieden konnten.

Ermöglicht wurde unser Programmierprojekt durch die Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Olsberg, das seit 2017 unsere Kooperationsschule ist. Der LED-Würfel basiert auf dem bekannten Arduino Uno Mikroprozessor. Er ist speziell durch die Oberstufe der Elektrotechnischen Assistenten des Berufskollegs unter Federführung von Herrn Franke für das Projekt entwickelt und professionell gefertigt worden. Durch eine Anpassung in der vom Hersteller bereitgestellten Arduino Entwicklungsumgebung ist er für Einsteiger bestens geeignet und kann auch von jungen Schülerinnen und Schülern programmiert werden.

Wir freuen uns auf eine Neuauflage des Projekts im nächsten Jahr.