Mira Lüning belegt den dritten Platz beim Schreibwettbewerb des Kreises Soest

You are currently viewing Mira Lüning belegt den dritten Platz beim Schreibwettbewerb des Kreises Soest

Sie begeistert mit ihren Vorlesungen auch in ihrer Schule

Im Mittwochvormittag konnte man in der Schülerbücherei Eselsohr eine Stecknadel fallen hören. So leise war es, als die Schülerinnen und Schüler gebannt den Worten von Mira lauschten. Die junge Schriftstellerin aus der 7b hatte sich mit einer selbstverfassten Geschichte beim Schreibwettbewerb des Medienzentrums des Kreises Soest beworben – und mit dem Resultat nicht nur die Jury vollauf überzeugt! Denn auch die Schülerinnen und Schüler hörten begeistert zu, als Mira ihre eigene Geschichte zum diesjährigen Thema des Schreibwettbewerbs „Märchen auf den Kopf gestellt“ vorlas: Dabei erlebte die kleine, von Mira selbst erfundene Meerjungfrau Aquaria allerhand Abenteuer zusammen mit ihren weiteren befreundeten Meeresbewohnern. Und ist gleichzeitig sehr erschrocken über die Vielzahl an Kunststoffmüll und die weiteren Verschmutzungen, denen sich die liebevollen Bewohner der Weltmeere hilflos ausgesetzt sehen. Hilflos? – Nein! Also ergreift Aquaria kurzerhand die Initiative und entwirft bzw. verteilt Flyer, um eine Allianz zu schmieden und gemeinsam mit den anderen befreundeten Meeresbewohnern der Verschmutzung der Ozeane den Kampf anzusagen. Dabei begibt sie sich sogar in die Höhle einer Meerhexe, um diese für ihre Sache zu gewinnen. Mehr wird an dieser Stelle aber nicht verraten…

Doch soviel: Mira überzeugte nicht nur mit ihrer spannenden und überaus unterhaltsamen selbst verfassten Geschichte zu diesem sehr aktuellen und bedeutsamen Thema – der zunehmenden Verschmutzung der Weltmeere – nicht nur ihre Zuhörer am FSG, sondern zuvor auch die Jury des Medienzentrums im Kreis Soest. So durfte sich Mira über ihren dritten Platz und einen damit verbundenen Geld- sowie Buchpreis freuen! Herzlichen Glückwunsch noch einmal von der FSG-Schulgemeinschaft zu deinem tollen Erfolg!