Meet & Do MINT an der Universität Paderborn

You are currently viewing Meet & Do MINT an der Universität Paderborn

Am Donnerstag, den 22.02.2024, ging es für vier Schülerinnen der Q1 zum „Meet & Do MINT“ des NRW-Technikums der Universität Paderborn. Das NRW-Technikum richtet sich im Rahmen der Berufs- und Studienwahlorientierung an Abiturientinnen und dient dazu, das Interesse für den MINT-Bereich bei jungen Frauen zu fördern und auf mögliche Berufsperspektiven aufmerksam zu machen.

Die Schülerinnen lernten bei der Veranstaltung die Möglichkeiten des NRW-Technikums kennen und durften dabei selber ihre Ideen einbringen. Durch Gespräche mit den diesjährigen Technikantinnen konnten die Schülerinnen ihre Fragen klären und die Universität von einer anderen Seite entdecken. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung ging es um einen MINT-Wettbewerb im Bereich der erneuerbaren Energien. Hierbei konnten die Schülerinnen mit den Technikantinnen zusammen in Kleingruppen ihr Können unter Beweis stellen.