“Mathe Tag” an der Fachhochschule Südwestfalen

You are currently viewing “Mathe Tag” an der Fachhochschule Südwestfalen

Am 01.09. sind 6 Schüler und Schülerinnen vom FSG mit Herrn Dr. Hucht zum Mathe Tag in die Fachhochschule Südwestfalen nach Meschede gefahren.

Schülerinnen und Schüler aus der Umgebung, die im Fach Mathematik sehr gute Leistungen erbracht haben, wurden dazu eingeladen, um weiterführendes Interesse an mathematischen Themen zu wecken. Nach einer kurzen Begrüßung haben die Schüler einen von ihnen gewählten Workshop besucht, der sie interessiert und dort über die bekannte Schulmathematik hinaus an Mathe Aufgaben getüftelt.

Angeboten wurden Workshops wie „Mathematische Modellierung der Mühlenkopfschanze in Willingen“ für die Klassen 10-12 oder „Graphentheorie“ für die Klassen 8 und 9, in denen unter fachlicher Betreuung an kniffligen Aufgaben und mathematischen Problemen gearbeitet wurde.

Mittags konnten sich die Schüler sowie ihre Betreuer am Buffet stärken bevor sie im Anschluss erneut für 3 Stunden in Workshops von Lehrern aus der Region vor so einige Herausforderungen gestellt wurden.

Mit vielen Eindrücken, neuem Wissen, Erstaunen und Begeisterung für die Mathematik ging es um 16.30 Uhr wieder heim.