Heldinnen und Helden am FSG Rüthen

You are currently viewing Heldinnen und Helden am FSG Rüthen

Am Freitag, 18.11.2022, fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt, an dem auch das FSG Rüthen teilnahm. Unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ wurden zahlreche bekannte und unbekannte HeldInnen aus verschiedenen Bereichen wie Musik, Sport, Technik, Menschenrechte u. ä. vorgestellt, die unser Leben in einer bestimmten Weise positiv verändert haben. Dabei konnten die SchülerInnen in beiden großen Pausen den Vorlesern – bestehend aus Schülerinnen und Schülern aus der EF, Q1 und Q2 sowie Lehrerinnen und Lehrern – lauschen. So wurden ihnen beispielsweise in der Sporthalle Einblicke in das Leben Pelés oder im Schulleiterbüro Wissenswertes über einen kleinen syrischen Flüchtlingsjungen namens Mohammad al Jounde, der eine eigene Schule gründete, dargeboten.

Der bundesweite Vorlesetag findet bereits seit 2004 jährlich am dritten Freitag im November statt und ist eine gemeinsame Initiative von DIE Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Er gilt als größte Vorleseaktion und mit ihm soll ein öffentliches Zeichen gesetzt werden, um Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.