Hamburg-Exkursion des Erdkunde LKs Q2

You are currently viewing Hamburg-Exkursion des Erdkunde LKs Q2

Pünktlich am 10. November in aller Frühe sollte die Hamburg Exkursion unseres EK-Leistungskurses gemeinsam mit unserer LK-Lehrerin Frau Helle-Laumann und Frau Schiller an den Bahnsteigen des Lippstädter Bahnhofs beginnen. Voller Freude sammelten wir uns am Bahnsteig, um die gemeinsame Reise anzutreten. Nach der erfolgreichen Zugfahrt kamen wir an der Jugendherberge „Auf dem Stintfang“ direkt an den Landungsbrücken an und konnten einen ersten Blick auf den beeindruckenden Hamburger Hafen werfen, an dem wir die Mittagspause bei Sonnenschein und mit dem ein oder anderen Fischbrötchen verbrachten.

Später trafen wir uns an den noch erhaltenen Althamburger Bürgerhäusern in der Nähe des Hafens. Dort angekommen sollte auch schon die erste Führung starten. Bei sonnigem Wetter behandelten wir unterrichtsrelevante Inhalte, wie Hafenentwicklung, Logistik, Globalisierung, Welthandel und Tourismus. Bei der Fahrt durch den Hafen konnten wir uns auch einen Eindruck von den konfiszierten Yachten russischer Oligarchen machen und uns wurden die enormen Dimensionen der Containerschiffe deutlich. Passend zum Ende der Führung wurde es dunkel. Und wir machten uns auf dem Weg, um uns bei einem leckeren Abendessen zu stärken. Am Abend sollte dann direkt der Streifzug durch St. Pauli starten. Hoch interessiert lauschten wir der Führung und sammelten Eindrücke. Themen wie Stadtentwicklung, historische, soziale und räumliche Differenzierung sowie Gentrifizierung und soziale Segregation konnten erfolgreich vor Ort verdeutlicht werden.

Am nächsten Tag genossen wir gemeinsam das ausgewogene Frühstück in der Jugendherberge mit Blick auf den Hafen. Nach dieser Stärkung traten wir uns für die „U- Bahntour: Kontraste der Großstadt“. Per U-Bahn und zu Fuß besuchten wir verschiedene Stadtteile Hamburgs. Innerhalb von vier Stunden erkundeten wir die HafenCity Hamburgs, sowie sanierte und gentrifizierte Stadtteile mit historischen Rückblicken und Ausblicken in die Zukunft unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. In der verbleibenden Zeit führten wir eine Spurensuche zu selbst gewählten Exkursionsthemen durch und stärkten uns für die anstehende Rückfahrt. Am Abend erreichten wir erschöpft, zufrieden und voller Eindrücke wieder den Lippstädter Bahnhof.

Katharina Quinke, Q2