„Gutes Morgen, FSG. Aber schon ab heute!“

You are currently viewing „Gutes Morgen, FSG. Aber schon ab heute!“

Die Jahrgangsstufe 8 beschäftigt sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“

Der Auftakt der Projekttage, welche in der letzten Woche vor den Zeugnissen stattfanden, spielte sich schon im Dezember vergangenen Jahres ab. Florian Kretzschmar besuchte dabei unsere Schule und brachte den Kindern die 17 BNE-Ziele (Bildung und nachhaltige Entwicklung) näher. Hierbei wurde auch vermittelt, wie wichtig es ist, auf der Suche nach Problemlösungen kreative Lösungswege zu beschreiten.

Nun lag es also in den Händen der Schülerinnen und Schüler selbst: Wie können wir am FSG Nachhaltigkeit stärken? Wie können wir in Rüthen und Umgebung im Sinne der Ziele Wirkung entfalten? Was können wir für Umwelt, Region und Mitmenschen tun?

Geleitet von diesen Fragen entwickelten sich in vielen Kleingruppen individuelle Fragestellungen und Themen, mit denen sich die Lernenden dann in den Projekttagen intensiv auseinandersetzen konnten. So wurde beispielsweise die Photovoltaikanlage auf dem Südbau unter die Lupe genommen oder Blühwiesen für den Schulpark konzipiert. Die Rüthener Tafel konnte mit einer Sach- und Lebensmittelspendenaktion unterstützt werden, die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ erhielt den Erlös aus einer Geld-Spendenaktion. Für die Insekten in Schulnähe wurde ein Insektenhotel gebaut, wobei auch ein Bauplan entstand, welcher im Neigungsband Holzwerkstatt Verwendung finden soll. Die Kinder des angrenzenden Kindergartens wurden von einer Gruppe über das Thema „Müll“ informiert und starteten zusammen mit eben jener Gruppe eine Müllsammel-Aktion in Rüthen.

In einer großen Abschlusspräsentation kamen dann am 01.02. alle Gruppen erneut zusammen, um sich gegenseitig die spannenden Ergebnisse vorstellen zu können.

Für einige Gruppen enden die Projekttage mit dieser Abschlusspräsentation jedoch noch lange nicht. Sie wollen die Möglichkeit nutzen, mit ihren Ideen an einem der zahlreichen Wettbewerbe im Rahmen von Umwelt- und Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung teilzunehmen.