„Gestalte Deine Zukunft!“ – Jugend trifft Politik

You are currently viewing „Gestalte Deine Zukunft!“ – Jugend trifft Politik

Unter dem Titel „FSG meets Stadtrat Rüthen, fand am vergangenen Freitag auf Einladung der Ratsparteien in Rüthen in der Aula des Friedrich-Spee-Gymnasiums die lang geplante Veranstaltung „Gestalte deine Jugend! – Jugend trifft auf Politik“ statt. Die Ratsparteien (SPD, BG, Grüne, FDP und CDU) stellten sich dazu in einem kurzen Video vor und kamen im Anschluss mit den Schüler:innen über die Arbeit der Kommunalpolitik ins Gespräch. So konnte nicht nur das Interesse der Schülerschaft für die Kommunalpolitik geweckt, sondern auch erste Ansätze von Mitwirkungsmöglichkeiten vor Ort (z.B. im Klimaschutz oder im Bereich der Bildung) aufgezeigt werden. Unter der Moderation unserer Schulsozialarbeiterin, Sabine Schleef, diskutierten die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8 bis Q1 mit den Lokalpolitiker:innen nicht nur über Möglichkeiten zur Verbesserung der städtischen Busverbindungen sondern auch über die Installation von Windkraftanlagen auf waldfreien Flächen.

„Es war total interessant, mit den Politikern, die für unsere Ausstattung an der Schule verantwortlich sind, einmal in den Austausch zu kommen“, war eine der zahlreichen positiven Rückmeldungen von Schüler:innenseite. Um auch zukünftig wichtige Themen diskutieren zu können und auch argumentativ Ideen mit in den Stadtrat einbringen zu können, soll im kommenden Schuljahr eine Debattier-AG gegründet werden.