Frau Merkel zu Besuch am FSG

You are currently viewing Frau Merkel zu Besuch am FSG

Karsten Herting besuchte unsere 5. Klassen mit seinem Uhu

Für unsere 5. Klassen stand am 3.12.2021 ein ziemlich außergewöhnlicher Besuch auf dem Plan. Der Naturpädagoge Karsten Herting besuchte alle Klassen mit seinem Uhu Frau Merkel. Passend zur Unterrichtsreihe der Wirbeltierklasse Vögel lernten unsere Schülerinnen und Schüler viel über verschiedene Vogelarten.  Der besondere Fokus lag dabei auf unseren einheimischen Greifvögeln. Natürlich durften die Informationen zu Eulen nicht fehlen. Wer hätte nämlich gedacht, dass eine Eule ihren Kopf um 270° drehen kann oder ein Buch aus vielen Metern Entfernung lesen könnte?

Nachdem sich die 5. Klässler bereits Präparate verschiedener Vögel anschauen konnten, war es dann endlich soweit – der Naturpädagoge holte den Uhu Frau Merkel aus seiner Kiste. Zunächst verständigte Frau Merkel sich mit ihrem Besitzer mit einem langgezogenen „UUUUH“. Je nach Situation benutzen Vögel unterschiedliche Rufe, z.B. um zu warnen oder sich mit einem Artgenossen zu „unterhalten“. Auch die Stimmungsfedern, die Laien oft für die Ohren des Vogels halten weckten ein besonderes Interesse. Aufgerichtete Federn bedeuten, dass es dem Tier gut geht. Wenn die Federn angelegt sind, sollte man nachforschen, was nicht stimmt, denn dann ist das Tier eventuell krank. „Der schaut uns aber böse an!“, murmelten einige Schüler. Karsten Herting stellte aber sofort klar, dass er sehr entspannt ist und die Kinder keine Angst vor Frau Merkel haben müssen. Das Staunen und die Begeisterung waren groß und so verging die Stunde wie im Flug.