Französischkenntnisse im Alltagstest

You are currently viewing Französischkenntnisse im Alltagstest

Exkursion nach Liège

Fast 50 Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums Rüthen und des Gymnasiums Laurentianum Arnsberg erprobten ihr Französisch vor Ort in Belgien

Wie kommen wir zur großen Treppe, und wie viele Stufen hat sie? Welchen berühmten Belgier stellt die Statue hinter dem Rathaus dar, und warum ist er berühmt? Diese und andere Fragen stellten sich die Teilnehmer einer Tagesfahrt nach Belgien. Schon sehr früh am Morgen waren die Schülerinnen und Schüler aus den Französischkursen der Jahrgänge 10, Q1 und Q2 aufgebrochen, um bei schönstem Frühlingswetter das französischsprachige Lüttich zu erkunden.

Alle SchülerInnen absolvierten eine Stadtrallye, bei der sie mit Passanten ins Gespräch kamen. Für die SchülerInnen des Grundkurses der Q2 war die Fahrt zudem Teil einer Unterrichtsreihe zu Belgien und Gelegenheit, im Unterricht erarbeitete Fragen zu stellen.

Daneben blieb Zeit, versteckte malerische Gassen zu entdecken und belgische Spezialitäten zu probieren. Nach anfänglicher Skepsis („Das ist aber schmutzig hier“, „Hier sind so viele Baustellen“) war das Fazit aller Schülergruppen am Ende des Ausflugstages sehr positiv: „Das war sehr interessant“, „Die Leute sind sehr nett“ und: „C’était une belle journée“ – „Das war ein schöner Tag.“