„Entdecke (d)eine neue Schule“

You are currently viewing „Entdecke (d)eine neue Schule“

Grundschulkinder begeben sich am Tag der offenen Tür auf Entdeckungstour und erhalten bunte, spannende und vielfältige Einblicke ins Schulleben des FSG

Nach und nach füllten sich am Samstag die Sitzplätze in der Alten Aula mit aufgeregten Viertklässlern und ihren Begleitpersonen. Beim Tag der offenen Tür hatten die jungen Besucher jetzt die Möglichkeit, das Friedrich-Spee-Gymnasium von innen zu erkunden und sich einen Eindruck über das Schulleben zu machen.

Aufgeteilt in drei Gruppen startete der Tag der offenen Tür für die Besucher jeweils um 9.30 Uhr, 10.30 Uhr und 11.30 Uhr. Los ging es mit einer Begrüßung durch Schulleiter Heinfried Lichte in der Alten Aula. Auch die Voice Kids unter der Leitung von Britta Schiller hießen die Besucher mit einer musikalischen Darbietung herzlich willkommen. Dabei stellten die Voice Kids unter Beweis, dass mehr als nur das Singen zum Chor gehört. In einer Cup-Performance wurden Becher rhythmisch auf den Tisch geklopft und mit Schlagzeugsticks wurde auf Stühlen getrommelt. Natürlich durfte das Singen auch nicht fehlen.

Dann ging es schon weiter für die Grundschulkinder mit einer Erkundungstour durch die Schule. Egal ob im Rahmen einer Schulführung oder auf eigene Faust bei einer Schulrallye: Mit einem Turnbeutel vom Friedrich-Spee-Gymnasium und einem Entdeckerpass waren die jungen Besucher bestens ausgestattet und hatten einen Überblick über alle Mitmachaktionen. Von den Schulfächern Erkunde, Biologie und Spanisch bis hin zu den Fächern Geschichte, Kunst und Sport. Egal ob künstlerisch interessiert, an den Sprachen oder Naturwissenschaften begeistert oder einfach nur neugierig: Für jeden war etwas dabei.

Bei den Mitmachaktionen durften die Kinder selbst aktiv und kreativ werden und Aufgaben im Rahmen der verschiedenen Unterrichtsfächer bearbeiten. So konnten die zukünftigen Fünftklässler im Englisch-Raum ein Monster nach englischen Beschreibungen ausmalen oder im Technik-Informatik-Raum einen Roboter programmieren. Für jede bewältigte Mitmachaktion gab es einen Stempel auf dem Entdeckerpass. Neben den Unterrichtsfächern konnten die Besucher auch einen Blick in die Bibliothek „Eselsohr“ werfen oder mit Hilfe der Schulsanitäter einen Druckverband anlegen. Informationen zur Erprobungsstufe erhielten die Besucher durch das Erprobungsstufenteam Frau Britta Wiegand-Claes, Frau Julia Vössing und Frau Monika Sander.

Für den kleinen Hunger zwischendurch war in der Pausenhalle ein Stand mit Essen und Getränken aufgebaut. Bei Waffeln, Kuchen und einem kühlen Getränk hatten die Besucher die Möglichkeit, Eindrücke und Erlebnisse Revue passieren zulassen.

Mit sechs Stempeln auf dem Entdeckerpass konnten die Grundschüler:innen am Ende des Besuches nicht nur mit vielen Eindrücken nach Hause gehen, sondern bekamen auch eine kleine Überraschung mit auf den Weg.

Hier einige Fotos der kurzweiligen Entdeckungstour…