„Dürfen die Schüler in Deutschland Jeans mit Löchern tragen?“  

You are currently viewing „Dürfen die Schüler in Deutschland Jeans mit Löchern tragen?“  

Deutsch-französischer Tag 2023

Am 22. Januar war der 60. Jahrestag des Elysée-Vertrags. Die historische Leistung dieses Freundschaftsvertrags bestand darin, vielfältige Beziehungen zwischen den beiden ehemals verfeindeten Ländern aufzubauen, sowohl auf politischer Ebene als auch im Bereich der Bildung und Forschung, des Jugendaustauschs und der Förderung des Deutsch- und Französischlernens.

Aus diesem Anlass trafen sich im Dezember der Französischkurs der Klasse 7b und Schüler des Collège-Lycée Saint Stanislas aus dem westfranzösischen Nantes. Schon seit Jahren bestehen Kontakte zu dieser Schule in Form von Briefwechseln und Individualaustauschen. Jetzt ergab sich aber erstmals die Gelegenheit, dass eine ganze Gruppe mit ihrer Deutschlehrerin Véronique Raimbaud während ihrer Klassenfahrt nach Köln einen Abstecher nach Rüthen machte. Die Schüler standen schon seit Beginn des Schuljahrs über Briefe in Kontakt. Nach der französischsprachigen Begrüßung durch Schulleiter Heinfried Lichte machten sie sich daran, gemeinsam Zeichnungen zum Thema deutsch-französische Freundschaft zu erstellen und sich trotz der noch recht geringen Sprachkenntnisse erfolgreich zu verständigen.

Nach dieser besonderen Französischstunde führten die deutschen Schüler ihre französischen Gäste durch die Schule, die mit Verwunderung und Begeisterung die Unterschiede zu ihrer eigenen Schule entdeckten. „Dürfen die Schüler hier Jeans mit Löchern tragen? Und Shorts im Sommer? Das ist bei uns nicht erlaubt!“, „Was, hier gibt es ein Schwimmbad? Madame, ich möchte an dieser Schule bleiben!“ oder „Das Eselsohr ist so klein und gemütlich! Unser Medienzentrum, das CDI, ist gar nicht so einladend.“ waren einige Rückmeldungen.

Im Anschluss an die Schulrallye wurden die französischen Gäste vom ehemaligen Kollegen Harald Jütte durch Rüthen geführt, der viele interessierte Fragen beantwortete wie „Haben die Farben im Rüthener Wappen etwas mit Köln zu tun?“. Nach dem Blick von der Stadtmauer und dem Besuch des Hexenturms waren die Besucher überzeugt: „C’est hyper bien!“. Um viele neue Eindrücke und um Erfahrungen mit dem ungewohnten Schnee reicher verließ die Gruppe am Ende des Schultags das FSG wieder in Richtung Köln.

Die gemeinsam erstellten Zeichnungen wurden aufgeteilt. Eine Hälfte ist derzeit in unserer Pausenhalle zu sehen, die andere Hälfte wird im CDI des Collège-Lycée Saint Stanislas in Nantes ausgestellt. Wir freuen uns auf eine Fortführung des Kontakts zwischen unseren Schulen – ganz im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft.