Der Klimawandel geht uns alle an

You are currently viewing Der Klimawandel geht uns alle an

Dr. Engelhardt ruft in eindringlichem Vortrag zum gemeinsamen Handeln auf

Am Montag war der Klimafolgenforscher Dr. Udo Engelhardt erneut zu Besuch am FSG. Nach der gelungenen Veranstaltung im März hielt er diesmal vor den Schüler*innen der Stufen 8 und 9 einen Vortrag unter dem Titel „Der Weg aus der Klimakrise – wir werden Alle gebraucht“.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Luisa Kühle, Leni Niggemeyer und Leander Umezulike von der Klima-AG des Friedrich-Spee-Gymnasiums.
Im Mittelpunkt des Vortrages standen die aktuellsten Entwicklungen der „Klimakrise“ in den vergangenen zwei Jahren, in denen die Erderwärmung weiter deutlich fortschritt und sich somit die Gefahr einer unumkehrbaren Klimakatastrophe erhöhte. Als Beispiel für die dramatischen Auswirkungen der bisherigen Erwärmung nannte der Klimafolgenforscher das beispielsweise in Sibirien zunehmend freigesetzte Methan, einem noch weitaus klimaschädlicherem Treibhausgas als CO2, das durch das Auftauen der Permafrostböden vermehrt in die Atmosphäre gelangt. Durch solche Vorgänge verstärke sich der Klimawandel selbst, weshalb er ab einem gewissen „Kipp-Punkt“ nicht mehr ausreichend abgebremst werden könne. Gleichzeitig machte der Experte aber deutlich: Der „Kipp-Punkt“ ist noch nicht erreicht und wir können noch „die Kurve kriegen“, wenn wir jetzt die Dringlichkeit von konsequentem Klimaschutz begreifen und sich mehr Menschen umgehend für einen klimagerechten Wandel einsetzen.
Dafür sei laut Engelhardt zum einen die Aufklärung über die Notwendigkeit von Klimaschutzmaßnahmen und Nachhaltigkeit wichtig. Gleichzeitig müssten sich mehr klimabewusste Menschen auf schulischer oder kommunaler Ebene umgehend für die Umsetzung von nachhaltigen Konzepten engagieren.
Der Appell des Klimafolgenforschers ist deutlich: „Es bleibt nur noch wenig Zeit zu handeln – und jetzt haben wir unsere letzte Chance, für die wir alle gebraucht werden!“
Wir danken Udo Engelhardt und der Klima-AG für diese aufklärende und gleichzeitig alarmierende Veranstaltung!

Im Anschluss an den Vortrag mobilisierte die Klima-AG gemeinsam mit der SV insbesondere die Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufen 5 und 6 bei einer gemeinsamen Müllsammel-Aktion rund um das Schulgelände, um dabei gerade die jüngeren FSG’ler für einen Ressourcen schonenden Umgang zu sensibilisieren, um dadurch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Müllvermeidung zu leisten.