Borkum erleben – Unsere Inselwoche 2023

You are currently viewing Borkum erleben – Unsere Inselwoche 2023

Mit großer Vorfreude und Energie ging es dieses Jahr schon ein wenig früher nach Borkum.  

Gestartet wurde das abwechslungsreiche Programm unserer Inselwoche mit der alljährlichen Olympiade, die aufgrund des starken Windes und frostigen Temperaturen rund um die Jugendherberge stattfand. Hier konnten alle in verschiedensten Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen. 

Mit jeder Menge Mut und Geschick konnten sich die Schülerinnen und Schüler außerdem durch die Hindernisse im Kletterpark wagen. Diese Herausforderung wurde mit einem sehr schönen Blick über die Insel und auf das Meer belohnt.  

Ein weiteres Highlight war die Wattwanderung. Die Schülerinnen und Schüler fühlten den kalten Schlick zwischen den Zehen und durften jede Menge über die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt erfahren. Im Heimatmuseum konnte dagegen das Skelett eines gestrandeten Wals bestaunt werden.  

Am letzten Abend ließen es sich die drei Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern nicht nehmen, noch einmal zu Strand zu gehen, tolle Fotos in der Abendsonne zu machen und zum Abschied im Sand zu toben.

Die niedrigen Temperaturen bei sonnigem Wetter schreckten niemanden ab und die Woche auf Borkum wurde zu einem einzigartigen und tollen Erlebnis, das sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird. So konnte man als Fazit hören: „Das hat uns als Klassengemeinschaft richtig etwas gebracht!“ oder „Borkum ist sooo toll!“