Bewegt am FSG – ein künstlerischer Jahresrückblick

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Jedes Jahr von Neuem stellt sich die Kunstfachschaft am Friedrich-Spee-Gymnasium der Herausforderung, in der Kunstausstellung der Sparkasse Rüthen einen Querschnitt zu zeigen von Werken, die im laufenden Schuljahr in Klasse 5 bis Q2 entstanden sind. Jedes Jahr von Neuem kommt das Ende des Schuljahres viel zu schnell und eine Auswahl zu treffen fällt häufig schwer. Zum einen ist es die Fülle von vielen besonderen Kunstwerken, die es zu sortieren und auszusortieren gilt. Zum anderen geben diese Werke nur einen Eindruck vom entstandenen Endergebnis. Dass Kunstunterricht so viel mehr ist als ein ästhetisches Endprodukt, das die Wand schmückt, so viel mehr als die perfekt umgesetzte Aufgabe, zeigt ein Blick in die Kunsträume des FSG. Hier wird entwickelt und probiert, hier wird geplant und diskutiert, es wird entworfen und verworfen. Es wird gelacht und geredet, gestaunt und gelobt. Hier ist Bewegung, hier wird bewegt. Und umso bewegender ist mit diesen Gedanken im Kopf dann das Ergebnis, das fertige Werk, das es nicht nur in den Räumen der Sparkasse zur Jahresabschlussausstellung, sondern im neuen Schuljahr auch in den Fluren und Räumen des FSG zu bestaunen gilt.

Seltene Vögel im Frühling!

Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 beschäftigten sich mit der grafischen Darstellung von heimischen Vögeln. Im Anschluss an zeichnerischen Annäherungen stellten sie einen Vogel collagiert dar. Dabei griffen sie auf den bereits im ersten Halbjahr erlernten Warm-Kalt-Kontrast zurück.

Auf Meeresexpedition

Die Jahrgangsstufe 5 erforschte im zweiten Halbjahr die Weltmeere und hielt die Eindrücke als Strukturzeichnungen fest. Im Pazifischen Ozean wurden farbenfrohe Korallenbewohner entdeckt, die die Welt noch nie zuvor gesehen hat, und im eisigen Meer der Antarktis wurden Schwertwale, Narwale und Pinguine bei der Jagd beobachtet.

EAT-Art – hmm, lecker!

In der Jahrgangsstufe 6 drehte sich im zweiten Halbjahr alles rund um das Thema Essen. Entstanden sind u. a. Collagen der Lieblingsgerichte der SchülerInnen, die einem durch die kunstvoll angerichteten Teller mit erfrischenden Getränken und leckeren Nachspeisen das Wasser mit Mund zusammenlaufen lassen.  

Der Traum vom Fliegen

Den Traum vom Fliegen erfüllten sich die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7, indem sie dem Erfinder Rabidus Volantis dabei halfen, fantastische Flugobjekte für den diesjährigen Modellbauwettbewerb zu erstellen. Gearbeitet wurde dabei ausschließlich mit Draht, Seidenpapier und Kleister. Welche Abenteuer die SchülerInnen mit ihren einzigartigen Flugapparaten erlebten, hielten sie in kreativen Geschichten fest.

SportlerIn des Jahres 2022 – Figürliches Zeichnen im sportlichen Kontext

Im Rahmen des figürlichen Zeichnens setzte sich der Jahrgang 8 mit dem Thema Sport auseinander. Die Vermessung des eigenen Körpers war der Auftakt für verschiedene zeichnerische Übungen zu Strichmännchen in Bewegung, Proportionen und Körpervolumina bis hin zur Darstellung von Bewegungsabläufen. Zum Abschluss des figürlichen Zeichnens kürten die SchülerInnen ihre(n) persönliche(n) SportlerIn des Jahres 2022 und widmeten ihm/ihr die Titelseite einer Sportzeitschrift.

Cardboard Portraits

… waren eigentlich nur ein Experiment zum Abschluss einer Unterrichtsreihe in der Jahrgangsstufe 9.

Reduziert auf braunen Pappkarton musste das Porträt in verschiedenen Ebenen entwickelt werden und Formen wurden aufgezeichnet und ausgeschnitten.
Die Darstellungen wirken verfremdend und plastisch zugleich. Die Ergebnisse überzeugen vor allem durch ihre einfachen Mittel.

Nur nicht das Gesicht verlieren!

Spielerisch gingen Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 mit verschiedensten Abbildungen von Gesichtern um und entwickelten skurrile Collagen, die gerade durch eigentlich Unpassendes eine ganz eigene Gesamtwirkung erzielen. Schönheitsideale konnten ebenso gebrochen werden wie Geschlechtergrenzen. Entscheidend war, dass ein neues homogenes Gefüge eines Gesichts entsteht.

Zum Staunen und Fürchten – Maskenprojekt des Kurses Darstellen und Gestalten

Im Wahlpflichtfachbereich in Klasse 9 hat ein neues Fach Einzug gehalten – Darstellen und Gestalten. Dieses Fach beruht auf einem Zusammenspiel von Bereichen wie Kunst, darstellendem Spiel und  Literatur. In diesem Schuljahr haben sich die Schülerinnen des Faches mit Masken jeder möglichen Form beschäftigt und selbst Masken gestaltet. Die Figur, die sie mit der Maske verkörpern, wurde im Laufe des Schuljahres als Foto inszeniert sowie zum Darsteller eines kurzen Filmes. Hier zu sehen sind einige der Masken in ihrer Abschlusspräsentation.

Fotoüberarbeitungen

In der Q1 stand im ersten Halbjahr die Fotografie im Fokus der künstlerischen Auseinandersetzungen. Da lag es nah, sich zum Halbjahreswechsel mit malerischen und zeichnerischen Fotoüberarbeitungen ein erstes Stück wieder von diesem Medium zu entfernen. Dieser an sich destruktive Akt der Fotoübermalung ermöglicht die Neuinterpretationen z.B. medialer Bilder und lässt die künstlerisch Handelnden konstruktive Elemente entdecken.

Gemalte Zukunftsszenarien – Weltuntergänge bzw. -aufgänge

Die Welt, wie wir sie kennen, wird untergehen. Und was kommt dann?  Nach der intensiven Beschäftigung mit Werken des Künstler Max Ernst haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 die Texte des Kinderbuches „Die 12 besten Weltuntergänge“ neu interpretiert und mit sogenannten malerischen Zufallsverfahren umgesetzt. Entstanden sind beachtliche Werke, die aufzeigen, was kommen kann.