Teilnahme am Sporthelfer-Forum

Du betrachtest gerade Teilnahme am Sporthelfer-Forum

Kürzlich nahmen die zehn Sporthelferinnen und Sporthelfer der Jahrgangsstufe 9 am diesjährigen Sporthelfer-Forum in Meschede teil. Dabei lernten sie in verschiedenen Workshop-Angeboten wie „Krafttraining on beats“, „Powerpause – Entspannung für zwischendurch“ oder Pickleball neue Trendsportarten kennen oder konnten sich in Erster Hilfe fortbilden.

Aber auch schülerorientierte Angebote wie Fußball oder Tischtennis als Pausensport standen als Workshop zur Auswahl. Organisiert wurde das Sporthelfer-Forum von den Kreissportbünden Soest und HSK, bei dem natürlich auch der Austausch unserer SporthelferInnen des FSG mit denen der anderen teilnehmenden Schulen nicht zu kurz kam.

Am Friedrich-Spee-Gymnasium betreuen die zuvor im Rahmen einer AG von ihrem Lehrer Tobias Neumann ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfer der Jahrgangsstufen 9 und 10 den täglichen Pausen- und Mittagspausensport und helfen bei der Organisation und Durchführung schulischer Sportveranstaltungen wie dem Sportabzeichentag oder dem Fußball-Quadro-Cup.

In Kooperation mit der benachbarten privaten Sekundarschule Hugo Stern und dem Europa-Gymnasium Warstein wird im November und Dezember erneut ein Aufbau-Lehrgang („Sporthelfer-2-Ausbildung“) für die Neuntklässler des FSG in der Dreifachhalle in Rüthen durchgeführt.