„Ich liebe Klassenfahrten“

Du betrachtest gerade „Ich liebe Klassenfahrten“

Fünftklässler des FSG starten mit sonnigen Kennenlerntagen in Rüthen  

Gerade einmal vier Wochen nach dem Start am FSG hieß es für die neuen Fünftklässler: Rucksack schultern und losmarschieren! Bei herrlichem Herbstwetter machten sich die Klassen zu Fuß auf den Weg zur Jugendherberge in Rüthen, wo sie zwei Tage voller Aktivitäten und Gemeinschaft erwarteten.

Schon kurz nach der Ankunft warteten die Erlebnispädagogen der Abenteuer4ma mit spannenden Teamspielen. Auf dem großen Außengelände mit Spielplatz wurde geklettert, gespielt und gemeinsam gerätselt. Manchmal musste man auch einiges an Durchhaltevermögen mitbringen, um dann ans Ziel zu kommen. „Am besten fand ich das Spiel, bei dem man über die Fantasiewüste kommen musste“, erzählte ein Schüler begeistert. „Die Teamspiele waren der Hammer!“, meinte eine Mitschülerin.

Schnell wurde deutlich, dass man  vieles nur gemeinsam schaffen kann. „Ich habe bei den Kennenlerntagen Zusammenhalt gelernt“, erklärte ein Schüler. Eine andere Schülerin ergänzte: „Ich nehme von den Kennenlerntagen mit, dass ich meinen Mitschülerinnen und Mitschülern vertrauen kann.“

Auch kulinarisch blieben die Kennenlerntage in Erinnerung: „Das Essen war gut und lecker. Ich würde gerne mehr davon essen“, meinte eine Schülerin lachend. Vor allem Pasta-Fans waren begeistert: „Da ich ein großer Nudelfan bin und es Nudeln gab, war ich vom Essen sehr erfreut.“

Am Abend folgte dann der Höhepunkt: der bunte Abend. In den Klassen überraschten sich die Schüler und Schülerinnen gegenseitig mit Akrobatik, Sketchen, Spielen, kleinen Aktionen und Musik. „Der bunte Abend war sehr schön und mit verschiedenen Vorstellungen abwechslungsreich“, erzählte eine Schülerin. „Mein Highlight der Kennenlerntage war der bunte Abend, weil jeder etwas beitragen konnte“, fasste ein anderer zusammen.

Am Ende waren sich alle einig: „Die Kennenlerntage waren lustig, kreativ und aufregend!“ – oder, wie es ein Schüler auf den Punkt brachte: „Es war einfach unbeschreiblich gut!“

Nach einer Übernachtung in der Jugendherberge machten sich die Fünftklässler müde, aber glücklich, mit vielen gewonnenen Eindrücken, neuen Freundschaften und einer gestärkten Klassengemeinschaft auf den Heimweg.

Bildergalerie:

Klasse 5a

Klasse 5b:

Klasse 5c: