Klasse 8a beschäftigt sich im Deutschunterricht mit Drama von Lutz Hübner
Ein Drama gehört auf die Bühne! Die 8a ist diesem Vorhaben im Rahmen des Deutschunterrichts einen Schritt nähergekommen, indem die Schülerinnen und Schüler eine Szene des Dramas „Das Herz eines Boxers“ zunächst durch ergänzende Regieanweisungen angepasst und in einem zweiten Schritt aufgeführt haben. Hierzu wurden passenden Requisiten mitgebracht, der Raum entsprechend vorbereitet und genutzt, Textpassagen auswendig gelernt und die Szene jedes Mal unterschiedlich interpretiert.
Die Klasse gab folgende Rückmeldungen zu der szenischen Interpretation:
„Das Stück repräsentiert die Tatsache, dass wir Menschen zwar alle unterschiedlich sind, wir aber alle mit ähnlichen Problemen, wie Selbstfindung, Beziehungsproblemen oder der eigenen Vergangenheit kämpfen.“
„Wir können nur empfehlen, sich im Theater auszuprobieren, da es ein befreiendes und […] selbstbewusstseinsförderndes Hobby ist.“
Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, macht doch mal einen Ausflug zu dem Poesiepfad! Dort könnt ihr einige Fotos der szenischen Interpretation sowie nähere Infos zu dem Drama und der Umsetzung finden!







