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Englandaustausch   

Der Austausch unseres Gymnasiums mit Schulen in Großbritannien besteht seit über 25 Jahren. Private Kontakte führten zu einem Aufbau des Schüleraustausches mit der Neatherd High School in Dereham (Norfolk - in East Anglia). Zwischenzeitlich war auch die Northgate High School, die zweite High School der Stadt, beteiligt.

 

Es spricht für die Qualität des Austausches, dass sich auch die offizielle  Städtepartnerschaft zwischen Rüthen und Dereham daraus entwickelt hat. 


Alle Schulen liegen in der Grafschaft Norfolk in East Anglia, woraus sich bekanntlich das Wort "England" ableitet. Diese Lage im Osten Englands bedeutet, dass unsere Partnerschulen recht günstig zu erreichen sind. Zur Zeit besteht eine Fährverbindung von Hoek van Holland bei Rotterdam nach Harwich, wobei ein neuer Katamaran diese Strecke in weniger als 4 Stunden zurücklegt. Noch günstiger ist die direkte Flugverbindung von Paderborn nach Gatwick, die in den letzten Jahren benutzt wurde.
 
East Anglia, die Kornkammer Englands, hat zwar den Ruf, eine flache Agrarlandschaft zu sein, erinnert aber eher an die Parklandschaft Norddeutschlands.

 

 

Nicht übertrieben ist die Werbung für Norfolk, einer Grafschaft voller Abwechslung.

 

 

Bedeutendste Stadt und Metropole ist Norwich, "a fine city". Neben der Metropole Norwich, die als moderne Großstadt noch viel von ihrem mittelalterlichen Charm bewahrt hat, bietet Ostengland eine Fülle anderer Sehenswürdigkeiten, die den schulischen und familiären Teil des Austausches attraktiv ergänzen.
Norwich Cathedral -
das Wahrzeichen der Stadt 
 

 

An erster Stelle ist dabei die weltberühmte Universitätsstadt Cambridge zu nennen. Diese Städte sind immer wieder Teil des Programms. Und selbstverständlich gehört auch eine Tagesfahrt nach London inzwischen zum "Muß" eines jeden Austausches.
 

 

 

 Unsere Partnerschule

Logo der 
Neatherd High School
ältere Luftaufnahme der Hauptgebäude

Die Schule ist auf Grund ihres guten Rufes in den letzten Jahren enorm angewachsen.
 

Zur Homepage der Schule

 

 

Allgemeine Ziele

Die Fahrt nach England und der Gegenbesuch finden jährlich innerhalb eines Schuljahres statt und werden von den drei Schulen gemeinsam organisiert. Die Zahlen der teilnehmenden Schüler richten sich jeweils nach dem Angebot der Partnerschulen. Durchschnittlich nehmen 15-25 Schüler für einen Zeitraum von ca. 9 Tagen am Austausch teil. Ein wichtiges Kriterium ist, dass die englischen Schüler Deutsch als Fremdsprache gewählt haben, damit der Austausch auch für sie vorrangig dem Erlernen der Zielsprache dient. Da es sich bei den englischen Schülern um ihre zweite Fremdsprache handelt, die inzwischen eine andere Relevanz hat, ergeben sich jedoch zunehmend Schwierigkeiten bei der Einhaltung dieses Prinzips. Trotz dieser Veränderung wird sehr darauf geachtet, dass die Elemente eines fremdsprachenorientierten Schüleraustausches erhalten bleiben und typisch touristische Elemente vermieden werden. 

Das Angebot richtet sich vorrangig an Schüler der Jahrgangsstufe 8. Die Kenntnisse der Fremdsprache sind zu diesem Zeitpunkt so umfassend, dass der Aufenthalt in Familien eine ideale Möglichkeit der Umsetzung und Erweiterung der Fähigkeiten darstellt. Dabei stehen Themen zur Bewältigung des Alltags im Mittelpunkt. 

Besonders relevant für das Erlernen einer Fremdsprache ist das Verstehen der verschiedenen Sprecher, deren Sprache sich in unserer Situation besonders durch den regionalen Dialekt, aber auch durch den Sozio- bzw. Idiolekt häufig stark vom in der Schule vermittelten ’Standard English’ unterscheidet, das spontane und sachgerechte Reagieren in den entsprechenden Situationen in der Zielsprache und das Artikulieren eigener Bedürfnisse und Wünsche in den entsprechenden Rollen eines Gastschülers. Diese Situationen stellen hohe Anforderungen an die Schüler. Das individuell unterschiedliche Erschließen der wesentlichen Informationen in einem sehr komplexen Zusammenhang entspricht den auf konstruktivistischen Erkenntnissen basierenden didaktischen Forderungen. Es ist für die Schüler ein entscheidendes Erfolgserlebnis zu erfahren, wie diese Probleme bewältigt werden können.

Oft handelt es sich um den ersten Auslandsaufenthalt in einem nicht deutschsprachigen Land und um den ersten Aufenthalt ohne Eltern. Zunehmende Selbstständigkeit ist somit ein implizites Lernziel, das durch die begleitenden Lehrer und die Gasteltern entsprechend gefördert und unterstützt wird.

Um das Schulsystem kennen zu lernen, wird außer der Teilnahme an Unterrichtsstunden, an ’Assemblies’, an ’Lunch Hours’ etc. Wert darauf gelegt, die Austauschschüler in einigen Phasen allein zu unterrichten, z.B. in den Fächern ’Drama’ und ’Home Economics’. Damit werden auch die entsprechenden Fachlehrer in den Austausch einbezogen.

Das intensive Kennenlernen der Partnerstadt Dereham ist im Rahmen der außerschulischen Aktivitäten ein zentrales Anliegen. Ausflüge zur Küste, nach Norwich, Cambridge und London ergänzen das Programm, das mit der Erweiterung der landeskundlichen Kenntnisse verbunden ist.

Als eine der effektiven Möglichkeiten, relevantes Vokabular, wichtige Informationen und individuelle Erfahrungen im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Fahrt zu fixieren, hat sich das Führen eines ’Scrapbook’ erwiesen.

 
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Berichte aus den Schuljahren


 

2005_06

 

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