Allgemeine Ziele
Die Fahrt nach England und der Gegenbesuch finden jährlich innerhalb eines Schuljahres statt und werden von den drei Schulen gemeinsam organisiert. Die Zahlen der teilnehmenden Schüler richten sich jeweils nach dem Angebot der Partnerschulen. Durchschnittlich nehmen
15-25 Schüler für einen Zeitraum von ca. 9 Tagen am Austausch teil. Ein wichtiges Kriterium ist, dass die englischen Schüler Deutsch als Fremdsprache gewählt haben, damit der Austausch auch für sie vorrangig dem Erlernen der Zielsprache dient. Da es sich bei den englischen Schülern um ihre zweite Fremdsprache handelt, die inzwischen eine andere Relevanz hat, ergeben sich jedoch zunehmend Schwierigkeiten bei der Einhaltung dieses Prinzips. Trotz dieser Veränderung wird sehr darauf geachtet, dass die Elemente eines fremdsprachenorientierten Schüleraustausches erhalten bleiben und typisch touristische Elemente vermieden werden. Das Angebot richtet sich vorrangig an Schüler der
Jahrgangsstufe 8. Die Kenntnisse der Fremdsprache sind zu diesem Zeitpunkt so umfassend, dass der Aufenthalt in Familien eine ideale Möglichkeit der Umsetzung und Erweiterung der Fähigkeiten darstellt. Dabei stehen Themen zur Bewältigung des Alltags im Mittelpunkt. Besonders relevant für das Erlernen einer Fremdsprache ist das Verstehen der verschiedenen Sprecher, deren Sprache sich in unserer Situation besonders durch den regionalen Dialekt, aber auch durch den Sozio- bzw. Idiolekt häufig stark vom in der Schule vermittelten ’Standard English’ unterscheidet, das spontane und sachgerechte Reagieren in den entsprechenden Situationen in der Zielsprache und das Artikulieren eigener Bedürfnisse und Wünsche in den entsprechenden Rollen eines Gastschülers. Diese Situationen stellen hohe Anforderungen an die Schüler. Das individuell unterschiedliche Erschließen der wesentlichen Informationen in einem sehr komplexen Zusammenhang entspricht den auf konstruktivistischen Erkenntnissen basierenden didaktischen Forderungen. Es ist für die Schüler ein entscheidendes Erfolgserlebnis zu erfahren, wie diese Probleme bewältigt werden können.
Oft handelt es sich um den ersten Auslandsaufenthalt in einem nicht deutschsprachigen Land und um den ersten Aufenthalt ohne Eltern. Zunehmende Selbstständigkeit ist somit ein implizites Lernziel, das durch die begleitenden Lehrer und die Gasteltern entsprechend gefördert und unterstützt wird.
Um das Schulsystem kennen zu lernen, wird außer der Teilnahme an Unterrichtsstunden, an ’Assemblies’, an ’Lunch Hours’ etc. Wert darauf gelegt, die Austauschschüler in einigen Phasen allein zu unterrichten, z.B. in den Fächern ’Drama’ und ’Home Economics’. Damit werden auch die entsprechenden Fachlehrer in den Austausch einbezogen. Das intensive Kennenlernen der Partnerstadt Dereham ist im Rahmen der außerschulischen Aktivitäten ein zentrales Anliegen. Ausflüge zur Küste, nach Norwich, Cambridge und London ergänzen das Programm, das mit der Erweiterung der landeskundlichen Kenntnisse verbunden ist. Als eine der effektiven Möglichkeiten, relevantes Vokabular, wichtige Informationen und individuelle Erfahrungen im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Fahrt zu fixieren, hat sich das Führen eines ’Scrapbook’ erwiesen. |