Sie befinden sich hier: Ehemalige / Ehemalige / Abi 82 /   Homepage | Kontakt | Gästebuch | Sitemap | Impressum

 



25 Jahre Abi 1982 – Wiedersehen am 15. September 2007

Zu einem freudigen Wiedersehen haben sich knapp 60 Frauen und Männer des Abiturjahrgangs 1982 am 15. September 2007 in ihrer alten Schule getroffen.

Jubiläum war angesagt: 25 Jahre Abi. Aber das wollte eigentlich niemand hören. So alt fühlen wir uns noch gar nicht. Mit damals 111 Absolventen war der Jahrgang 1982 einer der stärksten in der Geschichte des Rüthener Gymnasiums. „Numerisch“, wie Schulleiter Dr. Hans-Günther Bracht eilig klarstellte, als er die Jubiläums-Abiturientia bei einem Glas Sekt im Lehrerzimmer begrüßte.

Im lockeren Plauderton informierte Bracht über aktuelle Entwicklungen und Veränderungen am Spee-Gymnasium, etwa die Einführung zentraler Abschlussprüfungen oder Probleme, die sich aus dem zunehmenden Nachmittagsunterricht ergeben. Aus dem Guthaben früherer Treffen überreichte Stephan Bläsius einen Spendenscheck über 400 Euro an den Förderverein.

Was kaum jemand weiß, erfuhren wir auf Nachfrage unseres Mitschülers Martin Menzel, der gern einen Blick in seine alten Abi-Klausuren geworfen hätte: Das Freddy-Spee-Gymnasium ist laut Hans-Günther Bracht vermutlich die einzige Penne in Nordrhein-Westfalen, die seit 1923 die Abi-Arbeiten „lückenlos im Hause hat“. Wer seine alten Klausuren anschauen möchte, muss sich allerdings anmelden und einen Termin vereinbaren.

Ein wichtige Neuigkeit gibt es seit einigen Jahren in Rüthen: Der Gong ist abgeschafft! Seitdem das Vierklang-Signal für den Beginn und das Ende der Schulstunden vor einiger Zeit einem technischen Defekt zum Opfer gefallen war und kurzfristig nicht repariert werden konnte, kommt die Schule „ohne“ aus. „Es gibt pädagogisch nichts Schöneres als Schulen ohne Gong“, sagte Hans-Günther Bracht. Das sei „das Beste, was uns passieren konnte“.

Bei einem Rundgang stellten wir fest, dass sich im Vergleich zu unserem letzten Besuch im Jahr 2002 nicht viel verändert hatte. Die alte Aula rief bei den ehemaligen Spectaculum-Schauspielern starke Erinnerungen wach. Im Lehrschwimmbecken war leider gerade das Wasser abgelassen worden. Deshalb fehlte auch der typische Chlor-Gestank, der sich schon durch so viele Ehemaligen-Berichte gezogen hat.

Computer waren 1982 noch kein Thema in der Schule - das ist heute völlig anders. „Computer gehören in den Unterricht“, ist der Pädagoge Harald Jütte überzeugt, den wir damals schon aus dem Englisch- oder Erdkundeunterricht kannten. Jütte hat eine zweijährige Zusatzausbildung für das Fach Informatik in der Sekundarstufe I absolviert, ist Netzwerkadministrator innerhalb der Schule und betreut die Webseite des Gymnasiums.

Nach einem kurzen Bummel über die Rüthener Kirmes trafen wir uns abends zum gemütlichen Beisammensein in der Ratsschänke, wo ein leckeres mediterranes Büfett aufgetischt war. Es wurde eine lange Nacht mit vielen guten Gesprächen. Schön, dass auch mehrere unserer ehemaligen Lehrer der Einladung gefolgt waren.

„Ich war überrascht, wie unkompliziert und gut die Gespräche gewesen sind“, fasste Gabi Jürgens (geb. Willecke) später ihre Eindrücke zusammen. „Vor allen Dingen aber: wie ehrlich. Ich habe bei den Begegnungen nicht den Eindruck gehabt, dass wir eine Gruppe von Menschen sind, die sich über den Erfolg (beruflich, privat) definiert.“

Das ist treffend gesagt und sicher ein Grund dafür, warum viele aus unserem Abi-Jahrgang sich auch heute noch sehr gut verstehen, sich riesig auf die regelmäßigen Treffen freuen - und sich dann ohne jeden Vorbehalt einfach in die Arme fallen.

Danke an alle, die bei der Vorbereitung geholfen haben! Besonders an Karin Willems, Alexander Schuster, Manfred Feege und Dagmar Gesing, die eine tolle Einladung gestaltet hat. Das nächste Treffen kommt bestimmt – voraussichtlich im Jahr 2012.

Stephan Bläsius, Thomas Hoffmeister


Stimmen

„Ich habe in den Tagen danach über die eine oder andere Begegnung viel nachdenken müssen und bin überrascht, wie unkompliziert und gut die Gespräche gewesen sind, vor allen Dingen aber wie ehrlich. Ich habe bei den Begegnungen nicht den Eindruck gehabt, dass wir eine Gruppe von Menschen sind, die sich über den Erfolg (beruflich, privat) definiert.“
(Gabi Jürgens)

 

"Das Treffen war wieder richtig schön, auch wenn es mich ein bisschen wehmütig stimmt. Ich darf gar nicht darüber nachdenken, dass 25 Jahre seit der Schulzeit vergangen sind... "
(Ulla Koch)

 

"Ihr habt das gut organisiert. War echt schön und interessant. Dürft ihr in 5 Jahren wieder machen !! "
(Ulla Halm)

 

"Ich fand auch, es war ein gelungener Abend und ich freue mich schon auf ein nächstes Treffen in fünf Jahren. "
(Katharina Wilmsmann)

 

"Auch ich möchte mich für die tolle Organisation des gelungenen Abi-Treffens bedanken. Ich freue mich schon auf das nächste in 5 Jahren. "
(Klaus-Peter Jungmann)


Hier noch 2 Links auf die Seiten von Andreas Grimm:

http://www.andreas-grimm.de/privat/abi2007/index.html

und Manfred Feege:

http://www.mfeege.de/abi82

Sie waren dabei:

 

Ulla Brinkmann (Gillert)

Andreas Grimm

Waldemar Zuber

Ulla Halm (Neuwöhner)

Claudia Schröer

Norbert Piechutta

Ute Schönemann

Uwe Dalhoff

Herbert Seidel

Christian Aust

Claudia Redbrake

Karl-Josef Beiteke

Hartwig Geppert

Monika Schulte

Berthold Sniehotta

Siegfried Olschyna

Theodor Kendzorra

Christoph Hillebrand

Werner Roderfeld

Eva Bender (Rüther)

Wolfgang Werminghausen

Elisabeth Stemper (Bruns)

Wilma Kleinerz

Klaus Schrewe

Manfred Feege

Katharina Wilmsmann (Ohrmann)

Jürgen Rogalla

Axel Splithöfer

Andreas Frigge

Ulla Koch

Christian und Dagmar Gesing (Otten)

Andreas Grüne

Stefan Grüne

Frank-Peter Loos

Reimund Gallert

Jutta Dörries (Mester)

Thomas Hoffmeister

Jürgen Behrendt

Klaus Peter Jungmann

Stephan Bläsius

Christoph Wiggeshoff

Volker Krone

Ulrich Cordes

Hans-Peter Weinstock

Rudolf Köhne-Volland

Martin Menzel

Peter Dicke

Frank Köster

Gregor Grychtol

Markus Rodehutscord

Alexander Schuster

Peter Samol

Karin Willems (Conredel)

Gabriele Jürgens (Willecke)

Josefa Steinkötter-Akhibi

Rüdiger + Bettina Stender (Gudermann)

Michaele Sternmann









Friedrich-Spee-Gymnasium | Lippstädter Str. 8 | 59602 Rüthen
Telefon: 02952-1583 |  Fax: 02952-8025