2018 Ninive wieder On Top...

Plakat 2018Plakat vergrößern      plakat18 freddies mixed 150Plakat vergrößern

2018 nikolausturnier teilnehmer 800
Teilnehmer 2018 - zum Vergrößern in das Bild klicken

10 Teams ehemaliger und aktueller Schüler, Eltern und Lehrer nahmen in diesem Jahr an der 36. Auflage des Nikolaus-Volleyballturniers des Friedrich-Spee-Gymnasiums in Rüthen teil. Damit begrüßten Felix Pradel und Andreas Gerhardt zwar weniger Teilnehmer als im letzten Jahr, aber das Feld war gut besetzt. Bereits in den beiden Vorrunden, in die die Teams entsprechend ihrer Vorjahresergebnisse gesetzt wurden fanden spannende und ausgeglichene Spiele statt.

spielszene
Lehrer gegen TSV FuBa

In den Spielpausen war die Cafeteria mit Blick auf die Spielfelder von Eleonore Scholz und Herbert Schröder immer voll; Suppe, Brötchen, Kuchen und Getränke waren hervorragend.

2018 schiedsgericht
Das jüngste Schiedsgericht

 

Erwartungsgemäß setzten sich die Schmetterlinge (14 Siege seit 1992) und Ninive (6 Siege seit 2004) in ihren Vorrunden durch und spielten zusammen mit Möhnemix und den Cubes um die ersten vier Plätze in der Endrunde A.

2018 spielszene1
Lehrermannschaft am Netz

In der Endrunde B um Plätze 5 bis 8 trafen die beiden reinen Damenteams Golden Girls und Youngstars vom SuS Oestereiden aufeinander. Die Töchter gewannen gegen ihre Mütter mit 2:0 und belegten damit den 5. Platz. Die Lehrermannschaft wurde in diesem Jahr auf Platz 8 durchgereicht; sie verlor ihr Endspiel gegen den VVGRaD, die Mannschaft, die seit dem Beginn des Turniers in den Achtzigern dabei ist.

sus youngstars
Spiel in der Vorrunde

Die spannendsten Spiele waren die beiden Halbfinalbegegnungen. Das erste Spiel konnte Ninive knapp (2:1, 39:37) gegen die Schmetterlinge gewinnen, im zweiten Spiel setzte sich Möhnemix ebenso knapp gegen die Cubes durch (2:1, 40:35).

2018 ninive
Turniersieger Ninive - zurzeit nur drei Spieler anwesend :-)

Im Finale machte Ninive den Turniersieg gegen Möhnemix klar, so dass nun 7 Turniersiege auf dem Konto des Teams aus Kneblinghausen stehen.

2018 fanta4
Sieger Freddies Mixed: Fanta 4

Natürlich kommen alle im nächsten Jahr zur 37. Auflage wieder, denn das Wiedersehen beim Turnier gehört für alle zur Vorweihnachtszeit dazu.

2018 sus youngstars
Bestes Damenteam: SuS Youngstars

Die Ergebnisse 2018

Nikolausturnier

  1. Ninive (5 Siege, 3 zweite Plätze seit 2004)
  2. Möhnemix
  3. Schmetterlinge (14 Turniersiege seit 1992)
  4. Cubes
  5. SuS Youngstars (bestes Damenteam)
  6. Golden Girls (ältestes Damenteam)
  7. VVGRaD (seit der Gründung des Turniers dabei)
  8. Lehrer
  9. TSV FuBa
  10. Arriba (reines Damenteam)

Freddies Mixed

  1. Fanta 4
  2. InTeam
  3. BoySuS
  4. Fivegirls

Bilder