%PDF-1.5
%
1 0 obj
<>>>
endobj
2 0 obj
<>stream
uuid:9c665489-05b7-8b4f-8190-128b4626faa1
adobe:docid:indd:a847b5f5-9141-11e1-8f63-f63c6a09474a
xmp.id:11ED779D0F2068118C14F38E694A1901
proof:pdf
xmp.iid:10ED779D0F2068118C14F38E694A1901
xmp.did:45F09ECB1E2068118C14A75F5CECC51E
adobe:docid:indd:a847b5f5-9141-11e1-8f63-f63c6a09474a
default
converted
from application/x-indesign to application/pdf
Adobe InDesign CS6 (Macintosh)
/
2022-09-28T09:25:14+02:00
2022-09-28T09:25:14+02:00
2022-09-28T09:25:15+02:00
2022-09-28T09:25:15+02:00
Adobe InDesign CS6 (Macintosh)
application/pdf
Adobe PDF Library 10.0.1
False
endstream
endobj
3 0 obj
<>
endobj
5 0 obj
<>/ExtGState<>/Font<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageB/ImageC]/Properties<>/XObject<>>>/TrimBox[0.0 0.0 841.89 595.276]/Type/Page>>
endobj
6 0 obj
<>/ExtGState<>/Font<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageC]/XObject<>>>/TrimBox[0.0 0.0 841.89 595.276]/Type/Page>>
endobj
28 0 obj
<>stream
0.02 0.085 0.245 0 k
/GS0 gs
0 0 283.465 595.275 re
f
558.425 0 283.465 595.275 re
f
BT
1 0.5 0.2 0 k
/TT0 1 Tf
12.5 0 0 12.5 36 546.7756 Tm
[(Gesangsklasse \226 W)47(as ist das?)]TJ
0 0 0 0.95 k
/TT1 1 Tf
-0.003 Tw 11 0 0 11 36 519.4023 Tm
[(Die Gesangsklasse ist ein Angebot f\374r Kinder)92(, )]TJ
0 Tw 0 -1.2 TD
[(d)-1(ie gr)18(o\337en )]TJ
/TT2 1 Tf
(Spa\337 am Singen)Tj
/TT1 1 Tf
( und am gemein)Tj
(-)Tj
T*
[(samen Musizier)18.1(en haben. In der Gesangsklas)]TJ
(-)Tj
T*
(se steht )Tj
/TT2 1 Tf
[(der praxisorient)-0.8(ierte Musikunter)]TJ
18.931 0 Td
(-)Tj
-18.931 -1.2 Td
(richt)Tj
/TT1 1 Tf
[( im V)55.1(or)18(der)18(grund.)]TJ
/TT2 1 Tf
0 -1.973 TD
[(Musikt)-0.9(heor)18(et)-1(ische Inhal)-0.9(te)]TJ
/TT1 1 Tf
[( wer)18.1(den dur)18(ch das )]TJ
0 -1.2 TD
(Singen erlernt. )Tj
0 -1.973 TD
[(In einer Gesangsklasse wir)18.1(d d)-1(ie )]TJ
/TT2 1 Tf
(Gesangs-)Tj
0 -1.2 TD
[(st)-1(imme)]TJ
/TT1 1 Tf
[( dur)18(ch \334bungen f\374r Atem, Klang-)]TJ
( )Tj
T*
[(gebung, Art)-0.9(ikulat)-1(ion und T)111(onumfang der )]TJ
T*
(Sch\374lerinnen und Sch\374ler ausgebildet und )Tj
T*
[(entwickel)-1(t.)]TJ
10.78 0 0 11 36 335.4905 Tm
(Das Ziel einer Gesangsklasse ist eine )Tj
/TT2 1 Tf
(gesunde)Tj
/TT1 1 Tf
( )Tj
/TT2 1 Tf
T*
[(st)-1(imml)-0.9(iche Entwicklung)]TJ
/TT1 1 Tf
[( und d)-1(ie Ausbildung )]TJ
T*
[(eines sol)-1(iden )]TJ
/TT2 1 Tf
[(r)18(elat)-1(iven H\366r)18(ens.)]TJ
1 0.5 0.2 0 k
/TT0 1 Tf
12.5 0 0 12.5 36 275.2213 Tm
(Kompetenzen)Tj
0 0 0 0.95 k
/TT1 1 Tf
11 0 0 11 36 247.848 Tm
[(Es ist wissenschaft)-0.9(l)-1(ich erwiesen, dass r)18.1(egel-)]TJ
T*
[(m\344\337iges Singen nicht nur d)-0.9(ie )]TJ
/TT2 1 Tf
[(musikal)-0.9(ische )]TJ
T*
(Bildung)Tj
/TT1 1 Tf
[( des Kindes f\366r)18(dert, sondern auch )]TJ
( )Tj
T*
[(posit)-1(ive Auswirkungen auf d)-0.9(ie )]TJ
/TT2 1 Tf
(Sprachent)Tj
(-)Tj
T*
(wicklung,)Tj
/TT1 1 Tf
[( d)-1(ie Mot)-1(ivat)-0.9(ion und das Sel)-1(bstwert)]TJ
(-)Tj
T*
(gef\374hl hat.)Tj
/TT2 1 Tf
0 -1.973 TD
[(Die Pers\366nl)-0.9(ichkeit)]TJ
/TT1 1 Tf
[( und d)-1(ie )]TJ
/TT2 1 Tf
(sozialen Kompe-)Tj
0 -1.2 TD
(tenzen)Tj
/TT1 1 Tf
[( innerhal)-0.9(b einer Gruppe wer)18.1(den )]TJ
0 -1.2 TD
(gest\344rkt.)Tj
0 -1.973 TD
[(Auftrit)-0.9(te f\366r)18(dern zudem das )]TJ
/TT2 1 Tf
[(Sel)-1(bst)-1(bewusst-)]TJ
0 -1.2 TD
(sein)Tj
/TT1 1 Tf
[( und d)-0.9(ie )]TJ
/TT2 1 Tf
(B\374hnenpr\344senz.)Tj
ET
q
0 0 841.89 595.276 re
W n
q
0 g
/GS1 gs
/Fm0 Do
Q
q
0 g
/GS2 gs
/Fm1 Do
Q
q
0 g
/GS3 gs
/Fm2 Do
Q
q
0 g
/GS4 gs
/Fm3 Do
Q
q
0 g
/GS5 gs
/Fm4 Do
Q
Q
BT
1 0.5 0.2 0 k
/TT0 1 Tf
12.5 0 0 12.5 306.1417 546.7756 Tm
[(Or)18(ganisation der Gesangsklasse)]TJ
0 0 0 0.95 k
/TT1 1 Tf
11 0 0 11 306.1417 519.4023 Tm
[(Die Gesangsklasse ist auf 2 Schul)-0.9(jahr)18(e )]TJ
( )Tj
T*
(\(5. und 6. Klasse\) angelegt. )Tj
0 -1.973 TD
[(Um d)-1(ie Gesangsklasse erfolgr)18.1(eich dur)18.1(chzu-)]TJ
/C2_0 1 Tf
0 -1.2 TD
[<004800D8004A0054>18<00470050000E000200580047005400520183004B0045004A00560047005000020055004B0045004A00020046>-0.9<004B0047000200350045004A00D8004E00470054004B00500050004700500002>]TJ
/TT1 1 Tf
( )Tj
0 -1.2 TD
(und Sch\374ler zur )Tj
/TT2 1 Tf
[(zweij\344hrigen T)111.1(eilnahme.)]TJ
/TT1 1 Tf
0 -1.973 TD
[(Aus dem r)18(egul\344r)18.1(en Klassenverband kommen )]TJ
0 -1.2 TD
[(d)-1(ie Kinder)92.1(, d)-1(ie d)-1(ie Gesangsklasse angew\344hl)-0.9(t )]TJ
T*
(haben, zum )Tj
/TT2 1 Tf
(gemeinsamen Gesangsklassen)Tj
(-)Tj
T*
(unterricht)Tj
/TT1 1 Tf
[( zusammen, w\344hr)18(end d)-0.9(ie ander)18(en )]TJ
T*
(Sch\374lerinnen und Sch\374ler auf zwei Musikklas)Tj
(-)Tj
T*
[(sen mit normalem Musikunterricht verteil)-0.8(t )]TJ
T*
[(wer)18(den.)]TJ
0.01 Tc 0 -1.973 TD
[(Neben dem einst\374nd)-1(igen Gesangsklassen-)]TJ
-0.01 Tc 0 -1.2 TD
[(unterricht nehmen d)-1(ie Kinder in der Klasse 5)-10( )]TJ
/C2_0 1 Tf
0.01 Tc -0.01 Tw 0 -1.2 TD
[<00580047005400520183004B0045004A00560047005000460002004800D8005400020013000200350045004A0057004E>-1<004C0043004A00540002004300570045004A00020043004F>10<0002>]TJ
/TT1 1 Tf
0 Tc 0 Tw 17.25 0 Td
( )Tj
/TT2 1 Tf
-17.25 -1.2 Td
[(Neigungsband \204V)55.1(oice Kids\223)]TJ
/TT1 1 Tf
( \(Chor\) teil.)Tj
0 -1.973 TD
[(Die T)111(eilnahme an der Gesangsklasse ist )]TJ
( )Tj
/TT2 1 Tf
0 -1.2 TD
[(beitragsfr)18.1(ei.)]TJ
/TT1 1 Tf
( Das Arbeitsheft \204Gesangsklas)Tj
(-)Tj
T*
[(se\223, das d)-1(ie Kinder zwei Jahr)18.1(e begleitet, )]TJ
( )Tj
T*
[(wir)18(d von der Schule angeschaf)18.1(ft. )]TJ
/C2_0 1 Tf
0 -1.973 TD
[<00260047005400020029004700550043005000490055004D004E00430055005500470050005700500056004700540054004B0045004A0056000201820050004600470056000200500043005600D80054004E>-0.8<004B0045004A0002>]TJ
/TT1 1 Tf
0 -1.2 TD
(nach den )Tj
/TT2 1 Tf
[(curricular)18.1(en V)55(or)18(gaben)]TJ
/TT1 1 Tf
( des Lehr)Tj
18.75 0 Td
(-)Tj
-18.75 -1.2 Td
[(plans Musik stat)-0.9(t.)]TJ
1 0.5 0.2 0 k
/TT0 1 Tf
12.5 0 0 12.5 581.1024 546.7756 Tm
[(W)47(er kann teilnehmen?)]TJ
0 0 0 0.95 k
/TT1 1 Tf
11 0 0 11 581.1024 519.4023 Tm
[(Grunds\344tzl)-0.9(ich kann an der Gesangsklasse )]TJ
/TT2 1 Tf
T*
(jedes Kind)Tj
/TT1 1 Tf
[( teilnehmen, das Fr)18.1(eude an der )]TJ
-0 -1.2 Td
(Musik und am Singen hat.)Tj
0 -1.973 TD
[(Singen lernen kann jedes Kind. Daher sol)-0.9(l)-0.9(ten )]TJ
0 -1.2 TD
(sich )Tj
/TT2 1 Tf
(M\344dchen und Jungen)Tj
/TT1 1 Tf
( gleicherma\337en )Tj
0 -1.2 TD
[(angespr)18(ochen f\374hlen.)]TJ
/TT2 1 Tf
0 -1.973 TD
[(Noten- oder Instrumental)-0.8(kenntnisse)]TJ
/TT1 1 Tf
( sind )Tj
0 -1.2 TD
[(nicht erfor)18(derl)-0.9(ich, denn al)-1(les wir)18.1(d von Grund )]TJ
T*
(auf erlernt. )Tj
0 -1.973 TD
(Ein )Tj
/TT2 1 Tf
[(V)55(orsingen)]TJ
/TT1 1 Tf
[( wir)18(d nicht verlangt.)]TJ
0 -2.915 TD
( )Tj
1 0.5 0.2 0 k
/TT0 1 Tf
12.5 0 0 12.5 581.1023 180.8748 Tm
(Perspektiven)Tj
0 0 0 0.95 k
/TT1 1 Tf
11 0 0 11 581.1023 153.5016 Tm
(Nach der zweij\344hrigen Gesangsklasse geht )Tj
0 -1.2 TD
(es in der )Tj
/TT2 1 Tf
(siebten Klasse)Tj
/TT1 1 Tf
( mit dem )Tj
/TT2 1 Tf
[(r)18(egul\344r)18.1(en )]TJ
T*
(Musikunterricht)Tj
/TT1 1 Tf
[( weiter)92.1(.)]TJ
0 -1.973 TD
(Die Sch\374lerinnen und Sch\374ler haben ab der )Tj
0 -1.2 TD
[(siebten Klasse d)-0.9(ie M\366gl)-1(ichkeit, im )]TJ
/TT2 1 Tf
[(Mit)-1(telstu)]TJ
(-)Tj
0 -1.2 TD
[(fenchor \204V)55.1(oice T)111(eens\223)]TJ
/TT1 1 Tf
( weiter zu singen. In )Tj
0 -1.2 TD
(der Oberstufe k\366nnen sie dann im Oberstu)Tj
(-)Tj
0 -1.2 TD
[(fenchor ihr)18(e erworbenen Kenntnisse vert)-0.8(ie)]TJ
(-)Tj
0 -1.2 TD
(fen.)Tj
ET
q
580.364 211.208 225.026 145.839 re
W n
q
226.9254014 0 0 148.3162292 578.9643713 210.1274646 cm
/Im0 Do
Q
Q
1 0.5 0.2 0 K
4 M
580.364 211.209 225.026 145.839 re
S
endstream
endobj
35 0 obj
<>>>/Subtype/Form>>stream
1 0.5 0.2 0 K
1 w 4 M 0 j 0 J
/GS0 gs
q 1 0 0 1 -5.6693 537.374 cm
0 0 m
217.984 0 l
S
Q
endstream
endobj
36 0 obj
<>>>/Subtype/Form>>stream
1 0.5 0.2 0 K
1 w 4 M 0 j 0 J
/GS0 gs
q 1 0 0 1 283.4646 536.874 cm
0 0 m
217.984 0 l
S
Q
endstream
endobj
37 0 obj
<>>>/Subtype/Form>>stream
1 0.5 0.2 0 K
1 w 4 M 0 j 0 J
/GS0 gs
q 1 0 0 1 558.4252 539.4172 cm
0 0 m
217.984 0 l
S
Q
endstream
endobj
38 0 obj
<>>>/Subtype/Form>>stream
1 0.5 0.2 0 K
1 w 4 M 0 j 0 J
/GS0 gs
q 1 0 0 1 558.4252 172.4133 cm
0 0 m
217.984 0 l
S
Q
endstream
endobj
39 0 obj
<>>>/Subtype/Form>>stream
1 0.5 0.2 0 K
1 w 4 M 0 j 0 J
/GS0 gs
q 1 0 0 1 -5.6693 265.9567 cm
0 0 m
252.283 0 l
S
Q
endstream
endobj
40 0 obj
<>stream
Adobe d
? J
u !1A"Q2aq#B %3RbrCc
$&'()*456789:DEFGHIJSTUVWXYZdefghijstuvwxyz } !1"A2Qaq#
$%&'()*3456789:BCDEFGHIJRSTUVWXYZbcdefghijrstuvwxyz ? LRR.Sjί@=Sb6&{R,MkNa 5XF'&)c'`nA>
|*}m
G k}V R MͰqu jN,ެ c:z[c̎Cx-} | >}9` I >+J܄g$r8E$` ?v`nq8 >nr7 ^ < d R v *)ۛ\ -%7n 3P5 bA7F m $,MIr<0 {觘;n {mV'$nA`p)o~CYvM'`|@M
`7{p:6 BlNz:p~ b:9;xP
ؠ{\9,ѵ!9VrƍԮ[mzi/
eRBV"HI
Q`>Г`9s
{V
X
(_ـ&@M9`Ze;7Vm?&lZfږ-;E=mEeY^I
* o.IqIt6֝I6"R\LZsЏpn[6TW͵;(YK,--.Mq5WNpGsq:3uFM>,J\VfDJZni
J9tG1gQbzQ|RD͔>>I$5w .ߥCe\ڟE
ֵ@9>KMT
yY@xGȠz$ڼM,%4$ߑH* gVP6l 0 L%p9*L-6JqŐ{v_Dg,f
UBOC}n!Hn϶ԍbB䏆khuYԊ9QS71ym q+):Jn6'(` V@^tۻˮ iZ 9r @&s