Bild1 200 Wasserski-Exkursion der zukünftigen Sporthelfer

Am Donnerstag, 28.06.2018 unternahmen die zukünftigen 25 Sporthelfer der Jahrgangsstufe 8 des Friedrich-Spee-Gymnasiums gemeinsam mit den Sporthelfern der benachbarten privaten Sekundarschule und ihren Ausbildern Herrn Neumann und Frau Bathe einen Ausflug zur Wasserski-Anlage nach Paderborn-Sande. Zum Abschluss ihrer Ausbildung verbrachten die 38 Teilnehmer bei bestem Wetter einen rundum gelungenen Nachmittag auf Wasserskiern. Nach manchen anfänglichen Schwierigkeiten und vielen vorzeitigen, zum Teil akrobatischen Wasserlandungen schafften viele Sporthelfer am Ende des Nachmittags mehrere Umrundungen des Wasserski-Sees. Im Anschluss waren sich alle einig: „Das müssen wir in Zukunft öfter machen!“

Bild 200

Pfunds / Schöneben wieder eine Reise wert

Beste äußere Bedingungen und perfekter Schnee

Skifahrerherz, was willst du mehr? Aktuell verbringen die 72 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 gemeinsam mit ihren mitgereisten Lehrern und Begleitern eine erlebnisreiche Woche in Pfunds/Tirol bzw. Schöneben am Reschensee. Bei Sonnenschein und bis gestern deutlich angenehmen Temperaturen kommt der Spaß dabei auf der Skipiste bei allen Beteiligten nicht zu kurz: in insgesamt acht Gruppen lernen und vertiefen die Neuntklässler ihre Skitechnik auf den zahlreichen Hängen und Abfahrten des Skigebiets nahe dem Reschenpass.

Bild1 200 Volleyballerinnen in Olpe erfolgreich

Spielerinnen der Volleyball-Schulmannschaft holen Platz 3 auf Regierungsbezirksebene

Über einen tollen dritten Platz im Kreise der qualifizierten 12 Schulmannschaften der Volleyball-Regierungsbezirksmeisterschaften konnten sich jetzt die Schülerinnen des Friedrich-Spee-Gymnasiums in der Wettkampfklasse 3 freuen.

Bild1 200

Trotz knapper Niederlage allen Grund zum Feiern

2. Platz im Kreispokalspiel der Volleyballerinnen WK I

Am Dienstagmorgen lieferten sich das Friederich-Spee-Gymnasium Rüthen und das Gymnasium aus Geseke ein spannendes Kreispokalspiel. Zu Beginn des erstens Satzes hatte die Mannschaft des FSG zunächst Schwierigkeiten, dem Druck der Mannschaft Geseke Stand zu halten, sodass dieser Satz mit 25 : 21 an die Geseker ging. Im zweiten Satz spielten sich die Rüthener dann aber besser ein und konnten sich so zunächst einen Vorsprung herausarbeiten. Mit Hilfe von geschickten Aufschlägen schaffte es der Gegner dann aber den Vorsprung einzuholen, so dass der zweite Satz knapp mit 26 : 24 auch an die Geseker ging.

Bild1 200

FSG sichert sich Platz auf dem Treppchen

Dritter Platz bei der Fußball-Kreismeisterschaft 2017

Ein Unentschieden, zwei Niederlagen und ein Sieg reichten zum dritten Platz bei den Kreismeisterschaften. Trotz der eisigen Temperaturen in Lippstadt fuhr die FSG-Truppe am Ende einen achtbaren Erfolg ein.

Bild 200 Erst kein Torwart, dann keine Punkte

Tag zum Vergessen in der WK III

Erst hatten sie kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu: Der Auftritt der Rüthener WKIII-Kicker stand von Beginn an unter keinem guten Stern.

Bild1 200

35. Nikolaus-Volleyballturnier des FSG Rüthen

Schmetterlinge siegen erneut - Felix Pradel gibt Turnierleitung an Andreas Gerhardt weiter

Alle Jahre wieder treffen sich SchülerInnen, Ehemalige, Eltern und LehrerInnen des Friedrich-Spee-Gymnasiums am ersten Samstag im Dezember zum Nikolaus-Volleyballturnier. Von 10 Uhr morgens bis in den späten Nachmittag hinein wurde so auch jetzt auf den drei Feldern in der Dreifachhalle am Schlangenpfad und in der Sporthalle des Gymnasiums attraktiver und spannender Volleyball gespielt.

Maedchen 200 Tennis-Mannschaften der Wettkampfklasse 2 holen beide Kreismeistertitel ans FSG Rüthen

Regelmäßig und überaus erfolgreiche nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an sportlichen Vergleichswettkämpfen mit anderen Schulen teil: So sind die Meisterschaften im Fußball, Volleyball, Tennis und der Leichtathletik auf Kreis- und Regierungsbezirksebene alljährlich ein fester Bestandteil im (Sport-)Kalender des Friedrich-Spee-Gymnasiums. Vor den Herbstferien konnten dabei die Tennis-Mannschaften ihre Erfolgsgeschichte weiter schreiben: Sowohl die Mädchen- wie auch die Jungen-Mannschaft des FSG Rüthen setzte sich nach spannenden Spielen in der gemeldeten Wettkampfklasse 2 souverän gegen die Mannschaften der anderen Gymnasien durch.

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...