2020 skiwoche01 200

Skiwoche 2020 in Pfunds

77 Schülerinnen und Schüler weichen wegen Corona-Warnung von Schöneben in Südtirol nach Nauders in Tirol (Österreich) aus.

Am vergangenen Donnerstagabend (5. März) hieß es für 77 Schülerinnen und Schüler und die begleitenden Ski- und Lehrkräfte: Auf zur Skifahrt 2020 nach Pfunds in Österreich zum "Schifoan"! Voller Vorfreude wurden fix die Taschen in den Bussen verstaut und die Eltern verabschiedet. Und los ging's!

Bild001 200 Sportliches Kräftemessen in den Ballsportarten 

Spieleturnier der SI zum Schulhalbjahresende

In der letzten Woche des ersten Schuljahres fand traditionell das Spieleturnier der Jahrgangsstufen 5 bis 9 statt.
Dabei spielten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 im Völkerball klassenintern gegeneinander, während die Klassen 6-9 in kleineren geschlechterhomogenen Mannschaften in folgenden Ballsportarten gegeneinander antraten:
Die Klassen des Jahrgangs 6 spielten Fußball, während die 7er Jahrgänge Spiele im Basketball bestritten. Für die 8er stand Handball auf dem Spielplan und die 9er erwarteten das Volleyballspiel.

Bild 200 DFB-AG erhält Präsentationsshirts und Trikots

Förderverein des FSG spendet neue Kluft

Die DFB-Talentförderung kann sich über ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk freuen. Seit einigen Tagen sind die jungen Kicker unserer Schule mit T-Shirt ausgestattet und können somit auf den halbjährlich stattfindenden Vergleichsturnieren des DFB das Friedrich-Spee-Gymnasium angemessen und einheitlich präsentieren.

Bild1 200 Erste Turnierteilnahme als DFB-Partnerschule

Junge Mannschaft sammelt wertvolle Erfahrungen

In Brilon fanden am 17. Dezember zahlreiche spannende Spielpaarungen im Rahmen eines DFB-Partnerschul-Vergleichsturniers statt. Erstmals nahm auch eine Mannschaft unserer Schule nach der im letzten Schuljahr erfolgten Zertifizierung zur DFB-Partnerschule teil und konnte mit zwei Siegen und einem Unentschieden ein beachtliches Ergebnis im „Tabellenmittelfeld“ erzielen.

2015 begruessung der teilnehmerAbschied nach 37 Jahren Nikolaus-Volleyballturnier

Pradel organisiert und leitet das Turnier zum letzten Mal

Die 37. Auflage des traditionellen Nikolaus-Volleyballturniers des Friedrich-Spee-Gymnasiums war zugleich der Abschied von StD a. D. Felix Pradel, der das Turnier in dieser Form zusammen mit Werner Winkler und dem VVGR 1983 ins Leben gerufen hatte. Die Volleyballgeschichte am Rüthener Gymnasium begann allerdings schon in der 70igern, als eine Schülermannschaft als VVGR am regulären Spielbetrieb in der Bezirksklasse teilnahm.

Weiterlesen auf der Homepage des Nikolaus-Volleyballturniers

Plakat 2019Nikolaus-Volleyballturnier

Traditionelles Turnier startet im Dezember zum 37. Mal

Zum 37. Mal treffen sich am Samstag, 07.12.2019, SchülerInnen, Ehemalige, Eltern und Lehrer zum traditionellen Nikolaus-Volleyballturnier. Die Spiele in der Dreifachhalle und der neuen Halle beginnen um 10.00 Uhr. Am späten Nachmittag nach ca. 50 Begegnungen auf den vier Feldern werden die Platzierungen feststehen. Für Verpflegung und Getränke sorgen Eleonore Scholz und Herbert Schröder mit der Cafeteria in der Dreifachhalle. ZuschauerInnen sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen auf der Homepage des Nikolaus-Volleyballturniers.

 

Bild3 200

Ungeschlagen, aber doch nicht Erster

WK III Jungen schlägt sich bei Endrunde der Kreismeisterschaft wacker

Bei der Endrunde der Kreismeisterschaften der WK III Jungen im Fußball in Geseke konnte die Mannschaft unserer Schule durch eine tolle Leistung überzeugen. Ungeschlagen musste man sich in der Endtabelle nur hinter dem späteren Sieger vom Gymnasium Antonianum einreihen.

Bild 200

10. Fußball-Quadro-Cup des FSG

Wieder spannende Spiele und tolle Stimmung (mit Bildergalerie)

So sehen Sieger aus! Der Jubel kannte keine Grenzen bei der Siegerehrung des Fußball-Quadro-Cups, als nach zuvor spannenden Spielen die Pokale für die erfolgreichsten Mannschaften nach oben gestreckt werden konnten. Bei der 10. Jubiläums-Auflage des Quadro-Cups am Friedrich-Spee-Gymnasium für die vierten Grundschulklassen jubelten schließlich bei den Mädchen das Team der Luzia Grundschule Oestereiden und bei den Jungen die Mannschaft der Nikolausschule Rüthen am lautstärksten über ihren Sieg.

Bild3 200

Landessportfest der Schulen

Kreismeistertitel für zwei Tennismannschaften des Friedrich-Spee-Gymnasiums

Klicken Sie bitte auf weiterlesen, um alle Artikel zu den Jungen- und Mädchenmannschaften der WK I-III zu lesen.

Bild1 200

Souverän zum Vorrundensieg

WKIII Kreismeisterschaft im Fußball

Die Jungen der WK III konnten am 12. September den Sieg in der Vorrunde der Kreismeisterschafen im Fußball feiern. Im Soester Jahnstadion zeigten die Schüler eine spielerisch durchweg ansehnliche Leistung und konnten sich dadurch verdient und ohne ein einziges Gegentor zu kassieren zum Vorrundensieger küren. Dabei steigerten sie sich von Spiel zu Spiel und entpuppten sich als eine waschechte „Turniermannschaft“, die auch durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit zu beeindrucken wusste.

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...