Plakat Pul 200

Igor Strawinsky`s Musik für junge Schüler

Fünfklässler besuchen "Konzert für Junge Leute" in Paderborn

105 Schülerinnen und Schüler der Jgst. 5 des Friedrich-Spee-Gymnasiums fuhren zu einem besonderen Konzert nach Paderborn in die Paderhalle. Jedes Jahr wird dort ein "Konzert für Junge Leute" angeboten, ein Besuch, der mittlerweile zur Tradition am FSG geworden ist. Das renommierte Orchester aus Herford, die Nordwestdeutsche Philharmonie (NWD), kommt alljährlich in die Paderhalle, um den Schülerinnen und Schüler der Sek.I die klassische Musik näher zu bringen.

Das Konzert stand in diesem Jahr unter dem Motto "Pulcinella - Liebling und Tölpel", es erklang die Pulcinella-Suite von Igor Strawinsky. Das einstündige Konzert konnten die Schülerinnen und Schüler konzentriert verfolgen, denn neben der gespielten Musik erklärte der Moderator Christian Schruff auch viele musikalische Phänomene. So wurden unter anderem auch zwei zentrale Instrumente der Suite, die Posaune und der Kontrabass, von den Musikern einzeln vorgestellt.

Wir sind gespannt, was im nächsten Jahr auf dem Programm steht. Denn auch dann werden wir das Konzert mit unserem neuen 5er Jahrgang besuchen.

Hier einige Statements von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c:

"Besonders gut hat mir die Vorstellung der Instrumente gefallen." (Leni-Felline)

"Ich fand den Moderator gut, weil er alles gut erklärt hat. Er hat uns etwas über den Komponisten und die Musikinstrumente erklärt:" (Sebastian)

"Mir hat die Instrumenten-Vorstellung gut gefallen, weil man gesehen hat, wie die Instrumente gespielt werden." (Pia)

"Da ich selbst ein Instrument spiele, weiß ich, wie schwer es ist, fehlerfrei zu spielen. Und dann noch vor so einem großen Publikum. das fand ich beeindruckend." (Sebastian)

Paderhalle2 600

Quelle: https://www.paderhalle.de/

Plakat Pul 400

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...